Wie kann ich Flüge bei 2 verschiedenen Reisezielen buchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

geh in ein Reisebüro. Entgegen der weit verbreiteten Meinung haben Reisebüros (fast) immer den gleichen Preis, wie Internetportale. Das ist Fakt, da können irgendwelche Test dir sonst was erzählen.

Das nennt sich Preisgleichheit auf allen Vertriebskanälen. Das einzige, was ein Reisebüro aufschlägt sind eventuelle Servicegebühren, hauptsächlich im Flugsegment, da Airlines nur noch selten Provisionen zahlen. Du bekommst dafür aber auch eine Beratung und einen Ansprechpartner, wenn vor Ort etwas schief läuft.

Besonders bei Gabelflügen würde ich nicht einfach so drauf losbuchen, denn in der Regel hast du selbst das Problem, wenn du einen Flug nicht mehr erreichst, weil der andere verspätet ist.

Da lohnt es sich vielleicht sogar zu schauen, ob das Reisebüro einen Bausteinanbieter zur Hand hat, um das ganze als Paket zu bündeln. Dann ist ein Veranstalter dahinter, der bei unvorhergesehenen Änderungen deinen Anschlussflug gleich automatisch umbucht.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Grundsetzlich ist ein Reisebüro immer eine gute Idee.

LG, Chris

annisimoni 03.05.2016, 13:04

Da hast du absolut recht. Ich habe auch bei meiner letzten Reise den günstigsten Preis im Reisebüro erhalten. Und ich habe für die gleiche Reise eine Menge Anbieter verglichen.

0
Funfroc 03.05.2016, 14:13
@annisimoni

Ja, das Problem, was viele nicht verstehen ist, dass in der Touristik inzwischen fast alle Preise dynamisch direkt bei der Abfrage entstehen.

Das heißt, schaue ich heute Abend im Internet habe ich einen anderen Preis als heute Mittag im Reisebüro. Wenn ich und das Reisebüro aber gleichzeitig schauen, haben Sie auch die gleichen Preise (fast immer)

Als Ergänzung. Wenn es ein IATA-Reisebüro ist, ist da mehr Ahnung im Flugsegment vorhanden. Steht leider selten außen dran.

0

Vermutlich ist es günstiger, wenn du einen Hin- und Rückflug nach Thailand buchst, und dann von dort aus einen Hin- und Rückflug nach Malaysia. 

Du kannst auch einen Gabelflug buchen. Also hin nach Thailand, zurück von Malaysia. Die sind aber von Haus aus etwas teurer als normale Flüge, und von Thailand nach Malaysia musst du ja auch irgendwie kommen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stehst Du Dich viel besser, wenn Du zwei getrennte Returnflüge buchst, und zwar D-BKK(Bangkok)-D und BKK-KUL(Kuala Lumpur)-BKK. Beim zweiten Flug nach Malaysia steht Du Dich ferner sehr wahrscheinlich auch besser, wenn Du diesen erst in Thailand buchst.

Für "individuelle" Flugrouten würde ich ein reisebüro empfehlen.

Ansonsten kannst Du natürlich einfach mehrere Flüge Buchen.

Beispielsweise in dem Du zwei Flüge schachtelst:
Hinflug von Deutschland nach Thailand am 01.01
Rückflug von Thailand nach Deutschland am 20.01
und
Hinflug von Thailand nach Malaysia am 10.01
Rückflug von Malaysia nach Thailand am 20.01

Der Rückflug von Malaysia nach Thailand kann natürlich auch für ein Tag früher gebucht werden, so hat man genug Zeit den anderen Rückflug zu bekommen.

Du kannst immer oneway buchen!

apophis 03.05.2016, 12:21

Das große Problem an Oneway Tickets bei Flügen sind die Kosten. Ein Oneway Ticket kostet nahezu das gleiche an Geld, wie ein Hin- und Rückflug der selben Strecke. 

Wenn man die Preise vergleicht (und vorallem bei Rabattaktionen) findet man oft sogar einen Hin- und Rückflug, der günstiger ist, als ein Oneway Ticket dieser Strecke.
Daher werden oft solche Flüge gebucht und der Rückflug nicht angetreten, einfach weil es günstiger ist.

0

Was möchtest Du wissen?