Hilfe Finanzielle Unterstützung ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

(normalerweise) wird auch ein Satz für Anschaffungen zur Verfügung gestellt... In Berlin bekommen die Mitarbeiter dieser Ämter inzwischen Boni DAFÜR, dass die Auszahlung möglichst lange verzögert oder sogar verhindert wird! Wenn Ihr Unterlagen abzugeben habt, kopiert diese vorher und schickt die Originale per Einschreiben oder bringt diese selber vorbei und lasst Euch SCHRIFTLICH bestätigen, dass Ihr die Unterlagen abgegeben habt, so seid Ihr auf der sicheren Seite-es gibt unsäglich viele Fälle, wo Unterlagen immer wieder angeblich "nicht eingereicht" wurden-eine junge Mutter hier in Berlin hat dieses "Spiel" über 9 Monate mitmachen müssen-hätte sie nicht eine sehr gute Freundin gehabt, bei der sie zwischenzeitlich einziehen/wohnen konnte, hätte sie mit ihrem Kind auf der Straße gesessen. Lasst Euch nicht abwimmeln.

vielleicht hilft Euch das weiter:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=133836.html
http://www.caritas.de/glossare/hilfe-zum-lebensunterhalt-sgb-xii

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du ledig und unter 26 Jahre jung? Dann kannst du zumindest für dein Kind (Kinderzimmer, Erstausstattung, etc) zum Jugendamt gehen. Genau für solche Fälle gibt es ein Budget.

Kommentar von SamyXX
25.04.2016, 09:11

ich bin grade 18 geworden und ledig muss ich dazu dann einen Antrag stellen oder wie läuft das dann ab ?

0

Da du noch in der Ausbildung bist, hast du Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern, dazu Kindergeld für dich u. das Kind, zusammen mit dem Gehalt deines Freundes, müßte das doch reichen?

es gibt auch sehr gut erhaltene, gebrauchte Möbel!

Dein Freund könnte sich einen besser bezahlten Job suchen?

Ich glaube nicht, daß ein Amt dafür aufkommt?

Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner Erstausbildung. Wende dich an diese!

geht mal zum amt und lasst euch beraten.

Sozialamt und Jugendamt wäre mein Tipp

Was möchtest Du wissen?