Hilfe! Farbenblind, aber trotzdem rot, gelb und grün erkennen: Wie kann das sein?

 - (Gesundheit und Medizin, Geld, Arbeit)

6 Antworten

Mir geht es genauso wie Dir und ich bin ned farbenblind sondern hab "nur" 'ne Rot-Grün - Schwäche (was NICHT das gleiche ist!). Bei Tritanopia sehe ich das gelb auch als grün (aber hellgrün, bzw. als etwas anderes grün).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich denke ich bin entweder rotblind oder grünblind oder evtl. sogar beides. Rot-Grün-Sehschwäche kann es nicht sein, weil ich rot und grün gut unterscheiden kann.

0
@BackToThe20s

Bei einer Rot-Grün-Farbsehschwäche KANN MAN Rot von Grün unterscheiden :) . Man hat nur Probleme mit Farbschattierungen und Farbnuancen zu unterscheiden und zuzuordnen. (Siehe "Ishihara-sehtest")

1

du hast n Farb Problem Ich sehe bei jedem der Bilder die Unterschiede genau

Ich sehe nur bei Tritanopia Unterschiede.

0
@BackToThe20s

beim normalen also oben Links ist es : (von oben nach unten immer ) Rot,Orange,Grün/bzw. auf dem Bild sieht es eher türkis aus.

Oben Rechts: dunkel Orange ,Gelb ,etwas blasseres Grün/türkis

unten Links dunkel Geld ,Gelb,grau,

unten rechts : Rot ,Pink,wieder Türkis wie oben Links.

1

Ich erkenne auf jedem Bild unterschiede... das 1. sieht für mich aber am natürlichsten aus

Also ich sehe bei jedem Bild Unterschiede und sehe auch kein gelb bei Tritanopia sondern so etwas in der Richtung sehr blasses pink ka wie ich das beschreiben soll

Farbenblind bist du nicht, sonst würdest du nur alles in Grau sehen, du hast eine Farbenfehlsichtigkeit.

Gruß

Was möchtest Du wissen?