HILFE! Facharbeit Erdkunde, Thema gesucht!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1.Musikschule 2. Freizeitangebote in Deiner Nähe und wie sie angenommen werden oder evtl noch erweitert werden können.

Das Salz vom Gradierwerk Bad Salzuflen

Du könntest in deiner Arbeit beschreiben, wie das Salz nach Bad Salzuflen kam und eine Probe auf ihren Salzgehalt qualitativ oder quantitativ analysieren.

  • Wenn du von Chemie gar keine Ahnung hast, kannst du eine Dichtemessung machen. Das dauert 5 Minuten.
  • Wenn du ein bisschen Spaß an Chemie hast und einen Lehrer, der dir das eine oder andere zur Verfügung stellen könnte, kannst du auch versuchen, ein paar Ionen nachzuweisen:

  • Bestimmung des Chlorid-Ionen-Gehalts durch Titration nach Mohr (allerdings mit giftigem Cr. Da brauchst du Hilfe).
  • Na-Nachweis durch Flamenfärbung
  • Sulfatnachweis mit Bariumnitrat
  • Nitratnachweis mit der Ringprobe
  • Carbonatnachweis mit Kalkwasser
  • Halogenid-Ionennachweis mit Sibernitrat

Mit den Nachweisen kannst du zwar noch nicht den Gehalt bestimmen, aber ein Erdkundelehrer, der von Chemie keine Ahnung hat, ist sicherlich beeindruckt. Wenn er von Chemie Ahnung hat, ist er ja vielleicht bereit dir etwas zu helfen.

Mit Erdkunde hat es auf jeden Fall etwas zu tun, denn das Salz hat sich ja nicht freiwillig in Bad Salzuflen konzentriert. (=> Barren-Theorie).

LG

MCX

Nächste interessante Frage

Facharbeit Erdkunde über Lebensmittelverschwendung, was könnte ich einbringen? (oder anderes Thema?)

Also ich weiß nicht so ganz, ob das passt, aber ich hatte mal was über Erneuerbare Energien gemacht.

  • Externsteine
  • Hexenbürgermeisterhaus Lemgo
  • Abzug der Briten aus Lippe 2015

Was möchtest Du wissen?