Hilfe: Erfahrungen bei der Bewerbung über Hochschulstart?

1 Antwort

Du hast 0 Wartesemester, wenn du dieses Jahr mit dem Abitur fertig geworden bist. Dann kannst du zwar das Feld bei Wartrzeitquote setzen, es ist aber dennoch total sinnlos, da du frühestens in sechs Jahren Chancen über die Wartezeit hast.

Hochschulstart.de: Bekommt man auch mehrere Zulassungsangebote?

Hallo ihr Lieben,

bei dieser speziellen Frage bin ich auf der Website leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kann das jemand beantworten, der dieses Verfahren selbst schon durchgemacht hat.

Ich habe mich für das WS 17/18 für Humanmedizin bei hochschulstart beworben und 6 Unis für die Quote nach Wartezeit angegeben. Ich sollte relativ gute Chancen haben und habe mich gefragt, ob ich nur ein Zulassungsangebot erhalten, wenn überhaupt und für die anderen Unis dann wegfalle oder ob es auch sein kann, dass man von 2 oder mehr Unis Zulassungsangebote erhält?!

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Bewerbungen an Unis- Bewerbungsmappen?

Soll man, wenn man sich an Unis bewirbt, eine Bewerbungsmappe nehmen? Also so eine, wie man sie auch bei einer Bewerbung um einen Job nehmen würde? Habe bei vielen Unis gelesen, dass sie keine Bewerbungsmappe wollen, weiß aber nicht wie ich es bei den Unis handhaben soll, die dazu nichts geschrieben haben.

Danke schonmal im voraus:)

...zur Frage

Welche Unterlagen bei Bewerbung über Hochschulstart?

Heyy,

Ich möchte mich für das Medizinstudium bewerben. Da mir das ganze sehr wichtig ist, möchte ich auf verschiedenen Wegen sichergehen, dass ich das alles auch richtig verstanden habe...

Ich beantrage also online das Formular, welches ich dann Ausdrucke und zusammen mit dem Abizeugnis (natürlich als beglaubigte Kopie) an Hochschulstart schicke?

Muss sonst nichts mit geschickt werden?

Muss eine Bescheinigung, dass man ein Ehrenamt ausübt, direkt mitgeschickt werden oder müssen alle Bescheinigungen, die das AdH betreffen, an die Unis direkt geschickt werden?

Drucke ich das einfach aus und packe es in einen Umschlag oder macht man das in eine Bewerbungsmappe?

Ein Bewerbungsanschreiben ist völlig unnütz oder bringt das Vorteile?

Ich hoffe, hier ist der ein oder andere Medizinstudent oder vielleicht ein Mitbewerber, der mir helfen kann.

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Bewerbung für die Uni nur mit beglaubigte Zeugnis?

Hallo liebe Community,

ich muss mich bis zum 15 juli für die Unis bewerben( habe erst am Freitag mein Abiturzeugnis bekommen) .

Nun habe ich natürlich Angst, dass vll manche Unis mich dennoch nicht annehmen und ich deshalb an 4-6 Unis eine Bewerbung schicken möchte. In den online Bewerberportalen habe ich schon alles wichtige gemacht und muss jedem nun meine Unterlagen per post zuschicken.

Natürlich habe ich nur 2 "orginal abiturzeugnisse" von meiner Schule bekommen. Darf ich mein Zeugnis daheim einfach kopieren und dann schicken oder muss ich das im Rathaus beglaubigen lassen?

Ich kenne mich da kaum aus und hoffe, dass jmd hier schon in den letzten Jahren Erfahrung gemacht hat.

Liebe Grüße

...zur Frage

bewerbung für humanmedizinstudium auf hochschulstart

Hallo, ich bin grad an der bewerbung für humanmedizin auf hochschulstart. Und zwar seh ich mir grad die Auswahlgrenzen der hochschuleigenen Auswahlverfahren vom letzten Wintersemester an und da steht zum Beispiel bei Halle: Auswahlgrenze: DN / Beruf / TMS 1,400. Wie habe ich das genau zu verstehen? Danke!!

...zur Frage

Bei welchen Medizinunis sollte man sich am besten mit einem 1,6 NC bewerben und welche Unis im Ausland könnt ihr empfehlen?

Hallo, ich hätte eine Frage zum Medizin Studium :) ich hab einen NC von 1,6 (2014 abi gemacht) und will seit ich denken kann Medizin studieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: es wird ja wieder Zeit sich bei hochschulstart zu bewerben, was glaubt ihr bei welchen Unis ich die besten Chancen hätte mit meinem NC? (hab keinen TMS geschrieben und auch keine Ausbildung) Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Unis im Ausland (Privatunis) und bei welchen man sich da anmelden könnte, mit großer Wahrscheinlichkeit für eine Zusage?

Studiere momentan Pharmazie in Österreich, würde mir aber wirklich wünschen endlich mit Medizin beginnen zu können!

Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?