HILFE! ENGLISCH: ADVERBIEN + ADJEKTIVE

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Adverb bezieht sich auf das Verb.. Also beschreib die Art und weise..

Z.b. heißt es : why are you walking so slowly? Da bezieht sich "slowly" auf die Art und Weise des Gehens. - Warum läufst du so langsam?

Wenn man sagen will: Warum bist du so langsam? Dann heißt es: Why are you so slow? - Weil sich "slow" in dem Fall auf die Person bezieht, da sie langsam ist.

SiennaRose 14.05.2014, 20:42

Danke!! :)

0

Das Adjektiv steht (als Prädikativum), wenn das Ergebnis der Sinneswahrnehmung bezeichnet wird; die mit dem Adjektiv bezeichnete Eigenschaft hängt dem grammatischen Subjekt des Satzes an, wohingegen das wahrnehmende Subjekt in den Hintergrund tritt und austauschbar erscheint.

Das Adverb steht (wie ganz allgemein), wenn der im Verb enthaltene Vorgang näher beschrieben wird. Das grammatische Subjekt des Satzes ist das sinnlich wahrnehmende Subjekt und hätte die mit dem Verb beschriebene Wahrnehmung so gestalten können, wie das Adverb aussagt, oder auch anders.

Das Ergebnis ist ein Sinnunterschied:

Hey.

Ein Adverb verwendest du, wenn es sich auf das Verb im Satz bezieht. Zum Beispiel bei "All dogs can smell very well" bezieht sich das "well" auf das Verb "riechen" und nicht auf das Nomen "Hund".

Ein Adjektiv würdest du benutzen, wenn du den Hund beschreiben würdest und nicht das Verb, zum Beispiel: "All dogs are beautiful".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

SiennaRose 14.05.2014, 20:40

Dankeschön :) Nur wir haben halt gelernt, dass "riechen" ein Verb der Sinneswahrnehmung ist und deswegen eigentlich ein Adjektiv folgen müsste... Das hat mich verwirrt!

1
Saviolo 14.05.2014, 21:41
@SiennaRose

Okay, die Regel war mir unbekannt :) Wie gesagt, mir hilft es immer, wenn ich überlege, auf was sich das Adjektiv/Adverb bezieht :)

0

Weil das Adverb hier das Verb (also eine Tätigkeit) näher beschreibt.

Hingegen würde im Satz "This flower smells good" eine Eigenschaft eines Nomens (nämlich der Blume) beschrieben, und dazu dient das Adjektiv.

SiennaRose 14.05.2014, 20:41

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht mal sooo daneben... Vielen lieben Dank!!! :)

0

Weil

taste hier = probieren
look for hier = suchen
smell hier = riechen

heißen!

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

  • feel = sich anfühlen

  • smell = duften

  • taste = schmecken

  • sound = klingen

  • look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

  • It sounds so beautiful.

  • It feels good.

  • The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Was möchtest Du wissen?