Hilfe! Ehemaliger Vermieter will Renovierungekosten von mir, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo alle zusammen, meine Freundin hat ein Problem und zwar: Sie ist seit 1/2 Jahren aus einer Wohnung gezogen und der Vermieter hat es verkauft (deswegen musste sie raus).

Der Verkauf einer Immobilie ist kein Grund für den Vermieter um den Mieter zu kündigen.

Der Käufer kann, wenn berechtigt, wegen Eigenbedarf kündigen.

Ein halbes Jahr später kommt plötzlich ein Brief das mein Freundin Renovierungskosten von 1600 Euro bezahlen muss und ihr Mann auch also insgesamt 3200 Euro und jetzt meine Frage was sollen sie tun das bezahlen oder dagegen angehen?

Bis zu 6 Monaten nach Auszug hat der Vermieter Zeit um eventuelle Schäden dem Mieter zu melden und unter Fristsetzung aufzufordern, dass die Mängel behoben werden.

Ist die Frist von 6 Monaten verstrichen oder hat der Vermieter dem Mieter keine Frist zur Behebung gesetzt, bzw. die Möglichkeit eingeräumt die Mängel zu beheben. bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen.

Sie haben noch nicht mal die Kaution zurück bekommen!

Die darf bis zu 6 Monaten ganz zurückbehalten werden und danach nur noch bis zum 3-5 fachen einer Nebenkostenvorauszahlung.

Sie sollten sich an den Mieterbund oder direkt an einen Anwalt wenden.

In den Kommentaren folgen noch ein paar wichtige Links.

MfG

Johnny

Es kommt tatsächlich auf das Übergabeprotokoll an. im Zweifel gilt erstmal: Papier ist geduldig. Der Vermieter kann Forderungen stellen so viel wie er will, ob sie berechtigt sind wäre erstmal nachzuweisen. Deswegen ruhig Blut und auf keinen Fall zahlen. die Kaution ganz normal nach sechs Monaten zurück fordern (vorlagen für solche Schreiben gibt's zu hauf bei google). Wenn der Vermieter einen Anwalt einschaltet, solltet Ihr das auch tun.

Schadenersatzansprüche des Vermieters sind nach 6 Monaten (gerechnet ab Rückgabe der Wohnung, nicht Ende der Kündigungsfrist) verjährt. Das bedeutet für euch, dass hier auch nicht ein Cent zu zahlen ist (wenn tatsächlich die Frist abgelaufen ist).

Was möchtest Du wissen?