Beispiele für Nomen mit Doppellängung wie bei "Vieh"?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nur Komposita wie Fliehkraft, Ziehharmonika.

Mit Hilfe von dict.cc (Suchbegriff: "*ieh*") auch ein paar mehr, wie Abziehleder

Wenn Nomen im älteren Sinn gebraucht wird (also auch Adjektive), dann Partizipien wie "geliehener" (falls das "h" hier nicht wieder hörbar wird).

Durch gezielte Suche auch

"Sieh-mal-einer-an"-Erlebnis

(Google-Suchbegriff: "Sieh mal einer an" - mit den Anführungszeichen; Fundstelle: http://buecherforum.literaturschock.de/board\_entry.php?id=479&da=DESC&page=1&order=time&descasc=DESC&category=1)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, es sollen Wörter sein, deren Vokale auch ohne das h lang gesprochen werden würden:

Lehrer
Mahner
Fahrer
Fähre
Fliehkraft
Nähmaschine
Kuhfuß
Ruhr

Ruhrgur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
16.07.2016, 03:17

Ich denke auch, es sind nur solche gemeint, bei denen das h stumm bleibt, also nicht
Nähe
Beziehung
usw.

0

Jetzt fällt mir immer mehr mit "Zieh-" ein: Zieheltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ruhrgur
15.07.2016, 15:02

danke!danke!danke!

0

Ziehfeder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mojoi
15.07.2016, 15:41

Ziehsalbe, Fliehkraftkupplung...

1

Anziehkammer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe das auch nicht, aber wie wäre  es mit Mülleimer? Oder Pelzmantel, Gummibärchen, Autoreifen, Fahrradreifen. Du da gibt es vieles. Einfach mal Texte lesen, dann findest du mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ruhrgur
15.07.2016, 14:58

mmie wäre höchstens eine doppellängung.aber trotzdem danke!

0

"Verziehdich" ist ein umgangssrachlicher Ausdruck für eine Pflanze, deren penetranter Duft Katzen fernhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich scheitere bereits am Wort "Doppellängung". Was meinst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ruhrgur
15.07.2016, 14:55

na so wie Vieh

0

Was ist denn bitte ein Doppel Längung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mojoi
15.07.2016, 14:55

Gibt es eigentlich nur beim Vokal "i". Verlängerung durch "e" und zusätzlich mit "h", also "ieh".

3
Kommentar von ruhrgur
15.07.2016, 14:56

na so wie Vieh

0

sieh (im Sinne von : sieh an, Fliehkraft, unten schon mal geschrieben. Mal sehen, was ich noch finde. Aber wenn es wirklich nur um ieh geht, wird es nicht einfach. Aber der Begriff Doppellängung - existiert der überhaupt?Im google finde ich nichts. Gibt es nichts anderes in Doppellängung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.lernnetz24.de/regeln/0305.html


Vieh, fliehen, wiehern, ziehen

befehlen - du befiehlst

empfehlen - du empfiehlst

gedeihen - es gedieh, gediehen

leihen - er lieh, geliehen

sehen - du siehst

stehlen - du stiehlst

verzeihen - er verzieh



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mojoi
15.07.2016, 15:41

Vieh nicht erlaubt, nur Nomen.

0
Kommentar von ralphdieter
15.07.2016, 15:56

ein Wort mit Doppellängung ein, das ein Nomen ist

Aus Deinen gebeugten Formen erhalte ich beim besten Willen keine Substantive. Also bleiben wohl wirklich nur Wörter mit dem Stamm fliehen, wiehern und ziehen übrig ⇒ Fliehkraft, Ziehung, ...

2

Was möchtest Du wissen?