HILFE! Der Freund trinkt zu viel Alkohol. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell ihn vor die Wahl, der Alkhol oder Du und wenn er sich für den Alkohol entscheidet, dann laß ihn ziehen. Er hat Dich nicht verdient. Das leben ist zu kurz und Du bist zu jung um Dich mit so einem verkorksten Typen rum zu schlagen. Es wird andere Freunde geben die Dich zu schätzen wissen.

Du kannst ihm nicht helfen. Dafür ist er schon zu krank. Du kannst ihm Wege sagen, wie er da raus kommt. Vielleicht ist er geschockt von Bildern über Alkoholismus und kriegt die Kurve. Wenn nicht, hast Du Dein Bestes gegeben. Dein Helfen verlängert womöglich die Leidenszeit. Es gibt viele gute fachliche Hilfsangebote. Er muß aber selbst den Entschluß machen. Alkolkranke Menschen entscheiden sich leider oft erst, wenn sie in der Gosse liegen. Es ist manchmal sehr schwer das mit ansehen zu müssen. Vielleicht hilft noch, wenn Du ihn zu einer Beratungsstelle schleifst und er aufwacht. Aber pass auf Dich auf, wo Deine Grenze ist.

So wie Du es hier Schilderst ist Dein Freund bereits Abhängig . Das Du ihm helfen willst ist verständlich , aber wirklich helfen kann nur er sich selber !! Es mag für Dich jetzt sehr Hart kingen , aber es ist die Wahrheit . Rede mal mit ihm ob er sich überhaupt im klaren ist was er sich antut , das er sich quasi langsam umbringt , sorry wenn ich es so knallhart sage , aber ich war selbst Alkoholkrank und erst nachdem mir gesagt wurde was ich mir antue , wurde es mir klar . Es führt über kurz oder lang zu Schädigungen des Gehirns , Schlaganfall , Leberschäden um nur mal einige davon zu nennen . Im Google unter ALKOHOLKRANKHEITEN findest du mehr darüber . Aber wie schon gesagt , wenn er nicht selber einsieht was er sich antut und nicht selber sagt ich höre auf , dann kann ihm fast keiner mehr helfen , tut mir sehr leid wenn ich das so jetzt sage . Das er dadurch auch nicht nur sich sondern u.U auch andere gefährdet solltest Du ihm auch mal klar machen . Mach ihn mal auf die ganze Krankheiten und Auswirkungen aufmerksam , vlt machts dann mal klick . Ich bedauere Dir nicht mehr helfen zu können und wünsche Dir alles Liebe und Gute

Was möchtest Du wissen?