Hilfe, das Jugendamt kommt. Muss ich Angst um mein Kind haben?

13 Antworten

Wenn keine akute Kindeswohlgefährdung besteht ist es unwahrscheinlich, dass sie es direkt in Obhutnahme nehmen. Vielleicht kannst du etwa mehr die Situation beschreiben

muss ich angst um mein Kind haben?

Das Jugendamt kommt ja eigentlich nur, wenn Sorge besteht, dass es einem Kind nicht gut geht / dieses Hilfe benötigen könnte. Von daher musst Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn bei Euch alles schick, gut und glücklich ist, wird der "falsche Alarm" gleich entsprechend aufgeklärt. Wenn der Tipp von außen richtig war, ist es doch gut fürs Kind, wenn mal jemand nach dem Rechten sieht.

Im ersten Schritt nicht. Das Jugendamt kommt (normalerweise) wenn es eine Meldung zu einer möglichen Kindesgefährdung erhält. Eine Kindesgefährdung liegt vor, wenn das Kind geschlagen und oder vernachlässigt wird. Eine Vernachlässigung liegt unter anderem vor wenn das Kind nicht regelmäßig essen und trinken darf / kann oder das Kind sich ständig in nicht kindgerechter Umgebung aufhalten muss. Zimmer ohne Fenster oder ohne Heizung, kein freier Zugang zu Sanitäareinrichtungen. Diese Meldungen können anonym abgegeben werden und das Jugendamt MUSS dieses Überprüfen. Solltest du dir nichts vorzuwerfen haben kannst du ganz beruhigt mit den Leuten vom Jugendamt reden. Falls du Unterstützung oder Hilfe benötigst kannst du diese beiden Leuten vom Jugendamt beantragen, auch dafür sind diese Leute zuständig.

Viel Erfolg.

Habakuk63

Mach dir erstmal keine sorgen. Meine Mutter hatte damals auch Besuch vom Jugendamt. Eine Nachbarin hatte die Herrschaften bestellt, da meine Mutter mit mir im Hochsommer immer erst abends um 20 Uhr auf den Kinderspielplatz gegangen ist. Tagsüber war es einfach zu heiß. Fanden unsere damaligen Nachbarn nicht gut und haben das Jugendamt angerufen. Also wie du siehst kommen die auch wegen banalen Angelegenheiten, weil sie dem ganzen natürlich nachgehen müssen.

Ohne jegliche Hintergründe wird dir das keiner beantworten könne. Einfach so werden die wohl nicht ankommen, es muss schon etwas unschönes vorgefallen sein.

Und ja, wenn die Umstände der Hintergründe des Besuchs vom Jugandamt es so ergeben, könntest du dir berechtigt Sorgen um dein Kind haben. Ist schließlich das Jugendamt.