HILFE! CrossFire lässt sich nicht aktivieren (2x Sapphire HD 7870)

Catalyst Control Center -> CrossFireX Option - (Computer, Grafikkarte, Crossfire) Sapphire HD 7870 "1" - (Computer, Grafikkarte, Crossfire) Sapphire HD 7870 "2" - (Computer, Grafikkarte, Crossfire)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du im BIOS nachgesehen, ob man dort diverse Optionen für die Betriebsmodi der PCIe-Steckplätze hat? Den CF-Modus per Hand (de)aktivieren kann?

Schau auch mal hier vorbei: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/295377-asrock-z77-pro-4-crossfire.html

Offenbar ist dieses Board nicht zwingend dafür bekannt, gut damit zu funktionieren. Die Anbindung wäre auch bei der zweiten Karte mit lediglich 4 Leitungen (4x) wirklich unter aller Würde. ;o)

Egal ob's schlecht ist oder nicht, würde mich nur interessieren wie man das zum Laufen bekommt. Im BIOS steht nichts. x:

0
@Fexxi96

Verstehe.. :o)

Ich kann wohl davon ausgehen, das die aktuellste BIOS-Version auf dem Board läuft. Was macht der Rechner mit geladenen Default-Settings?

Gibt es möglicherweise bekannte Probleme mit dem Treiber, das die Funktion nicht aktiviert werden kann? Also schonmal versucht, das Ganze mit einer älteren Cataylst-Version (v12/13) zu aktivieren?

Was dann noch bleibt sind System-Probleme wie fehlende Updates oder deaktivierte Dienste. Aber wenn alles frisch raufgebügelt, wurde kann man das wohl ausschließen.

Dennoch viel Erfolg bzw. Glück. :o))

0
@Sorgenfred

Ja das werde ich morgen versuchen, danke .. hoffentlich funktionierts! :)

1

Nach zweimaligen ein- und ausbauen hat es endlich funktioniert.. Was auch immer das Problem war. :)

Das ist schön zu lesen.. :o) Vielleicht war ja lediglich eine der beiden Karten nicht richtig festgedrückt. Und ich sage Danke fürs Sternchen.. :o))

1