HILFE, Chrysler 300m Getriebeproblem?

2 Antworten

Jedes Automatikgetriebe braucht einen Service. Je nach Hersteller ist das zwar verschieden aber das sollte nach maximal 120.000 oder 7 Jahren passiert sein.

Ich denke mal das dein Getriebe nie eine Wartung gesehen hat und es jetzt Probleme mit der Mechatronk gibt. Die Mechatronik ist die Schalteinheit im Getriebe, diese steuert die Kupplungen und Bremsen im Getriebe. In der Mechatronik sind Ventile verbaut, eine der Fehlermeldungen kommt daher. Ein Ventil öffnet/schließt nicht korrekt.

Hier kannst du eine Mechatronik sehen: http://autocenterhegau.de/de/werkstatt/motor-und-getriebe/getriebe-service.html

Ob sich das noch lohnt da was zu machen kann man ganz einfach kontrollieren. Getriebeöl-Abdeckung auf, reinschnuppern und ein wenig Öl ansehen. Riecht es verbrannt oder hat es Sphäne war es das, wirtschaftlicher Totalschaden. Stinkt es nicht und hat auch keine Spähne drin kann es mit der Reparatur los gehen.

Man kann die Mechatronik von dem Getriebe abschrauben und hier genau nachschauen was los ist. Ventile gibt es immer nur als Satz, bitte hier kein schrott aus ebay oder gebrauchte Teile bestellen. Die Ventile werden bei der Herstellung einzeln vermessen und so einprogrammiert. Wenn man Ersatz holt bekommt man Ventile welche genau mittig in der Toleranz liegen, weil das kann man dann nicht mehr programmieren.

Getriebespülungen sind Geldverschwendung, da ja der Filter nicht getauscht wird. Also ganz schnell vom Hof fahren wenn ein Mechaniker sowas sagt ... bei einer Spülung bleibt ja der Filter und damit der Dreck drin. Bringt nichts.

In jedem Landkreis gibt es von ZF einen "ZF ProTech Partner", das sind von der ZF freie Werkstätten welche spezielle Schulungen im Bereich Automatikgetriebe erhalten. Du hast in deinem Chrysler zwar keine ZF Automatik, jedoch kennen die Partner die Probleme und es ist hier kein Neuland mal eine Mechatronik auf zu machen.

P0871   Getriebeöldrucksensor C - Bereichs-/Funktionsfehler/Getriebeöldruckschalter C Bereichs-/Funktionsfehler

P1776   Definitionen nicht gefunden! Bitte beachten Sie Fahrzeugs Wartungshandbuch! 

P0700  Getrieberegelung, Anforderungssignal Motorstörungswarnleuchte - Fehlfunktion Stromkreis

Da heiß es dann alle Sensoren am Getriebe prüfen  ob da Defekte sind Leitungen nicht Ok oder gebrochen zu wenig Öl im Getriebe kann  auch sein den der Getriebeöldruckschalter würde sonst nichts melden . 

Hilfe, Gearbox kaputt?

Hilfe, ich habe mir vor einem halben Jahr eine softair gekauft gsg-ksk -1c ( g36c ). Sie hat am anfang schon sehr kommisch geschossen aber jetzt schißt sie garnicht mehr. Ist die gearbox kaputt und wenn ja kann man sie ersetzt und wen ja wo bekomme ich die teille her danke schon mal im voraus

...zur Frage

Ist es für Motor oder Getriebe schädlich, ein Auto im Leerlauf rollen zu lassen (z.B. bergab)?

Ab und zu mache ich das, wenn ich sehe, dass ich das Auto - z.B. bei roter Ampel - auslaufen lassen möchte, keinen Antrieb mehr brauche, aber auch die Bremswirkung des Motors nicht benötige, da diese das Fahrzeug noch zu schnell abbremsen würde. Aber: schadet das dem Fahrzeug in irgendeiner Form? LG

...zur Frage

Supercharger oder Turbolader?

was ist besser ?

...zur Frage

Chrysler Voyager Bj 2001 2.4se?

Will mir Chrysler Voyager zulegen! 1 Hand wenig km 109.000 und scheckheft gepflegt! Ansonsten ist der optische Zustand auf Fotos rop! Schau ihn mir morgen an mit der Absicht ihn zu kaufen! Kann mir jemand Tipps geben auf was ich speziell zu achten habe?? Schwachstellen, Rost etc.

...zur Frage

Automatikauto abschleppen?

Also, mir ist bekannt, dass Automatik Autos nicht abgeschleppt werden sollten. Bei genauen recherchieren im Internet las ich z.B. "schon ab 20 km kann das Getriebe Schaden nehmen". Wie kann man das verstehen?

In meinem Fall: Mein Opel Omega (Automatik) springt nicht mehr an, ungefähr nur 5 km von mir zu Hause entfernt. Kann ich auf 5 km abschleppen ohne dass mein Auto dadurch Schaden nimmt? Da ich ländlich wohne, könnten wir auf Schleichwegen abschleppen und somit ganz langsam (Schrittgeschwindigkeit) schleppen ohne den Verkehr zu behindern. Wäre das ratsam und doch GAR NICHT ABSCHLEPPEN!

Freue mich über schnelle Antworten, weil es morgen passieren muss, dass ich mein Wagen dort entferne.

Und mit was für Kosten müsste ich bei 5 km rechnen, wenn ich doch ein Abschleppdienst beauftrage? Es gibt einen direkt im Ort, wo mein Auto steht, aber der ist jetzt nicht mehr erreichbar. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?