Hilfe Chemie Magnesium+Iod Gleichung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Keine Ahnung, was genau du jetzt willst. Auf welchem Niveau behandelt ihr denn Gleichungen.

Wortgleichung: Magnesium + Iod → Magnesiumiodid

Symbolgleichung Mg + I₂ → MgI₂

Redoxgleichung:

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

I₂ + 2 e⁻ → 2 I⁻

Mg²⁺ + 2 I⁻ → MgI₂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CroftiCroft
04.07.2016, 18:29

Ich gehe in die 8.te Klasse, deshalb weiß ich noch nicht was eine Redoxgleichung ist. Kannst du es mir auch Als Summengleichung, Ionengleichung und Gesamtgleichung schicken, danke

0
Kommentar von CroftiCroft
04.07.2016, 18:32

Also ich bräuchte halt die Elektronenaufnahme und Elektronenabgabe und die ganzen Nebengleichungen ( Summengleichung, Ionengleichung und Gesamtgleichung

0

Mg+I2=MgI2 ist dann magnesiumiodid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CroftiCroft
04.07.2016, 18:21

Ja das habe ich ja auch, aber ich meine mit Ionengleichung, Gesamtgleichung, Summengleichung, wäre nett wenn du mir da auch helfen kannst

0

Ich bin mir nicht sicher ob du das meinst aber wie wärs mit

Mg + I → MgI

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CroftiCroft
04.07.2016, 18:21

Ja das habe ich ja auch, aber ich meine mit Ionengleichung, Gesamtgleichung, Summengleichung, wäre nett wenn du mir da auch helfen kannst

0

Was möchtest Du wissen?