Hilfe Chemie Ionenbindung?

2 Antworten

Beim ersten Calcium und Sauerstoff und beim zweiten Aluminium und Fluor.

Ca^2+ und O^2-

Al^3+ und 3 F^-

Unterschied zwischen Elektrolyen und Ionenbindungen

Was ist der Unterschied zwischen Elektrolyten und Ionenbindungen. Elektrlyte sind ja Salze, Säuren oder laugem, aber was Ionenbindungen sind weiß ich leider nicht wirklich. Und was ist der unterschied zwischen Ionenbindung und Ion, ich nehme an, dass Ionen ein Element sind (das Ionen elektrisch geladen sind ist ja selbstverständlich), doch wie entstehen Ionen eigentlich, aslo wo wandern die Elekronen da hin oder weg? LG nownoknow

...zur Frage

woher weiß ich jetzt die Namen aller möglichen Verbindungen der summenformel C6H14?

Hallo, ich kapiere das gar nicht. hab bis jetzt die strukturformel aufgezeichnet, aber es ist noch gefragt, welche verbindungen mit dieser formel möglich sind. danke

...zur Frage

Welche Ionen sind am Aufbau (der folgenden Salze) beteiligt?

Hallo!

Meine zu lösende Aufgabe ist:

Welche Ionen sind am Aufbau der folgenden Salze beteiligt?

a) Eisenoxid (Fe2 O3)

b) Silbersulfid (Ag2S)

c) Kupferchlorid (CuCl2)

d) Titandioxid (Ti O2)

Ich weiß, dass die Community hier nicht zum Hausaufgaben machen bestimmt ist, aber könnte mir jemand helfen, wie man die Ionen herausfindet? Ist bestimmt ganz einfach, ich komm aber nicht drauf.

Ich hab leider kaum Ahnung von Chemie.

Dankeschön!

...zur Frage

Ionenladungen Nebengruppenatome?

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Chemie und verstehe nicht ganz wie man die Ionenladungen von Nebengruppenelementen rausfinden kann. Bei Hauptgruppenelementen gibt ja die Hauptgruppennummer an, wie viele Valenzelektronen ein Element hat, daher kann man auch die Ionenladung bestimmen. Aber wie macht man das bei Nebengruppenelementen?

Z.B: Welche Ladung tragen die Ionen in der folgenden Verbindung?

FeCl3

Wie findet man jetzt da die Ionenladung von Eisen raus?

...zur Frage

Ionenbindung - wie funktioniert das?

Hi @ all

Ich bin zurzeit in der 9. Klasse an der Realschule. In Chemie haben wir gerade Säuren durchgenommen, und am Mittwoch schreiben wir über alles eine Arbeit. Säuren ok tschek ich aber was zum teufel sind Ionen. Wie funkt das bitte schön??? helft mir

BITTTE thx für alle antworten

...zur Frage

Wodurch zeichnet sich eine Ionenbindung aus?

Hallo,
Ich sollte einmal den Begriff Ionenbindung erklären:

(Unter Ionenbindung versteht man eine chemische Bindung aus einem Metall und Nicht-Metall Atom. Aufgrund der stark wirkenden elektrischen Anziehungskräften ziehen sich die unterschiedlich geladenen Ionen (Positiv und Negativ) gegenseitig an, so entsteht eine chemische Bindung die wir als Ionenbindung kennen.)

Und dann sollte ich noch erklären wodurch sich eine Ionenbindung auszeichnet, was ist damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?