Hilfe Chemie Ionenbindung?

2 Antworten

Beim ersten Calcium und Sauerstoff und beim zweiten Aluminium und Fluor.

Unterschied zwischen Elektrolyen und Ionenbindungen

Was ist der Unterschied zwischen Elektrolyten und Ionenbindungen. Elektrlyte sind ja Salze, Säuren oder laugem, aber was Ionenbindungen sind weiß ich leider nicht wirklich. Und was ist der unterschied zwischen Ionenbindung und Ion, ich nehme an, dass Ionen ein Element sind (das Ionen elektrisch geladen sind ist ja selbstverständlich), doch wie entstehen Ionen eigentlich, aslo wo wandern die Elekronen da hin oder weg? LG nownoknow

...zur Frage

Ionenladungen Nebengruppenatome?

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Chemie und verstehe nicht ganz wie man die Ionenladungen von Nebengruppenelementen rausfinden kann. Bei Hauptgruppenelementen gibt ja die Hauptgruppennummer an, wie viele Valenzelektronen ein Element hat, daher kann man auch die Ionenladung bestimmen. Aber wie macht man das bei Nebengruppenelementen?

Z.B: Welche Ladung tragen die Ionen in der folgenden Verbindung?

FeCl3

Wie findet man jetzt da die Ionenladung von Eisen raus?

...zur Frage

Wie Ionen nachweisen mit Fällungsgleichung?

Hallo zusammen,

wir haben in Chemie momentan das Thema Fällungsgleichungen. Wenn man jetzt in einer Lösung Silber(I)-Ionen vermutet und das nachweisen möchte, wie geht man vor? Vorallem wie weiss man, welche Lösung man dazu geben muss um eine Fällung zu erhalten?

Vielen Dank LG Saiyna

...zur Frage

Chemie - > Ionen?

Hallo. Ich mache gerade ein Chemie-Arbeitsblatt und da steht:

Gib die Ionen an : Magnesiumoxid __

Woran erkennt man denn wieviele Ionen ein Stoff hat? Kann ich das beim Periodensytem "ablesen" oder so?

danke

...zur Frage

Wie löse ich die folgenden Chemie Aufgaben?

Ich konnte an den letzen Chemie Stunden in der Schule nicht teilnehmen und verstehe nicht genau wie ich diese Aufgaben berechnen soll... könnt ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

Wodurch zeichnet sich eine Ionenbindung aus?

Hallo,
Ich sollte einmal den Begriff Ionenbindung erklären:

(Unter Ionenbindung versteht man eine chemische Bindung aus einem Metall und Nicht-Metall Atom. Aufgrund der stark wirkenden elektrischen Anziehungskräften ziehen sich die unterschiedlich geladenen Ionen (Positiv und Negativ) gegenseitig an, so entsteht eine chemische Bindung die wir als Ionenbindung kennen.)

Und dann sollte ich noch erklären wodurch sich eine Ionenbindung auszeichnet, was ist damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?