Hilfe, Chemie, elektrolytische Dissoziation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob genau das gemeint ist, was ich jetzt schreibe. Aber Du hast ja die Lösung bereits, so dass Du Vergleiche ziehen kannst.

1) Zu HBr:

Hier handelt es sich um eine Säure. Säuren spalten immer Wasserstoffatome als Protonen ab, sodass man folgende Dissoziationsgleichung aufstellen kann:

HBr --> H⁺ + Br⁻

Das Proton (H⁺) ist aber in wässriger Lösung nicht beständig und reagiert sofort mit Wasser zum Oxoniumion (H₃O⁺):

H⁺ + H₂O --> H₃O⁺

2) Zu NaHSO₃:

Salze, wie das hier gegebene Natriumhydrogensulfit, dissoziieren in wässriger Lösung in Metallionen und Säurerestionen:

NaHSO₃ --> Na⁺ + HSO₃⁻

Das Säurerestion HSO₃⁻ (Hydrogensulfition) ist eine Säure (allerdings eine schwache), die, wie oben gezeigt, das H als Proton abgeben kann. Dieses bildet das Oxoniumion und das Sulfition:

HSO₃⁻ + H₂O --> H₃O⁺ + SO₃²⁻

Chemie Zinkchlorid?

Hey, Ich bin ziemlich gut in Chemie, und wir haben in Chemie noch nie den Aufbau von den übergangsmetallen gemacht, und jetzt haben wir eine neue Lehrerin, die uns ein Arbeitsblatt gegen hat, auf dem wir von zinkchlorid die kation und anion Formel angeben sollen, plus Formel des Salzes. Wie geht das, und wie ist zink im kugelwolkenmodell aufgebaut??? Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied (Wasserstoff und proton)?

Hallo, ich bin gerade durcheinander und verstehe gar nichts mehr :D vielelicht hat ja jemand noch Zeit und kann mir helfen. Also wenn man vom Cyclopentadien ein Wasserstoff anion entfern dann entsteht das cyclopentadienyl kation. Und wenn man ein Proton entfernt dann das cyclopentadienyl anion. Was ist denn da der Unterschied? In beiden Fällen wird ja ein H entfernt warum kommen beim cyclopentadienyl anion dann zwei Elektronen dazu und beim Kation nicht ?

Vielen Dank

...zur Frage

Woher weiß ich wie bestimmte Stoffe geladen sind?

Hi

Ich (9.Klasse) weiß dass Stoffe im Periodensystem keine Ladung haben.

Wir schreiben am Freitag aber eine Chemie Klausur und ich frag mich wie das bei der Elektrolyse läuft? Den Vorgang versteh ich aber woher weiß ich welcher Stoff Kation oder Anion ist? Ich schicke mal ein Bild mit so wie es unsere Lehrerin aufgeschrieben hat . Kann mir das bitte jemand erklären? Und was ist der Unterschied zur Schmelzflusselektrolyse? Danke

...zur Frage

Fragen zum Bild?

Und zwar für was bzw was soll
En 2,19
[Ne] 3s2 3p3
-||| +||| +V und die Zahl mit den vielen Zahlen hinter den Kommar, heißen? :)
Danke im Vorraus

...zur Frage

Dissoziationsgleichungen von Bariumhydroxid und Oxalsäure?

Guten Tag,

Meine Aufgabe:

1) Formulieren Sie die Dissoziationsgleichungen von Bariumhydroxid und Oxalsäure.

Die Von Bariumhydroxid habe ich schon herausgefunden.


Ba(OH)_2+H_2 O ⇌ Ba^(2+)+2OH^-


Allerdings die von Oxalsäure kann ich nicht lösen. Ich habe nur als Formel (COOH)2 und da weiß ich nicht mal ob das stimmt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?