HILFE! Charakterisierung der Protagonisten und Aktualität der Parabel "Vor dem Gesetz"?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schau dir mal die Diskussion der Parabel im Roman "der Prozess" an, da wird ein wenig mehr dazu gesagt.

Beschäftige dich ein wenig mit dem gesellschaftlichen Klima in Mitteleuropa um 1900, besonders die Stellung zur Autorität. (Nach 1945 sind wir auf der anderen Seite vom Pferd gerutscht.)

Für die Vaterbeziehung von Kafka siehe "Das Urteil".

Leider weiß ich nicht, wie die jüdische Tradition heißt, aus der Kafka kommt, doch dürfte man dort ebenfalls etliches finden. https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Kafka geht ebenfalls ein wenig auf die Hintergründe ein.

havingaquestion 06.07.2017, 19:36

Danke!!!

Was genau meinst du mit Autorität? Also die Politik? 

Was meinst du genau damit, also inwiefern hängt deiner Meinung nach die Parabel mit der gesellschaftlichen Situation zusammen?

1915 hat Kafka die Parabel verfasst, das war genau im 1. WK, aber hängt das auch mit dem Kontext der Parabel zusammen?

0
PWolff 06.07.2017, 21:30
@havingaquestion

Autorität: jede Art von Autorität - als allererstes der Vater, dann Gott, dann Kaiser und Staatsbeamte.

Bis zur 1. Hälfte des 20. Jahrhundert galten Autoritäten noch selbstverständlich. Die Grundidee der Parabel war vermutlich älter als die Niederschrift - aber das war auch die Sorge, dass es einen Krieg gibt.

0

Was möchtest Du wissen?