Hilfe brauche dringend deutsche Wörter die aus anderen sprachen kommen wie Garage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trottoir, Baguette, Renaissance, Portemonnaie

Wenn man wie so oft gefordert wird, sämtliche (Schein-) Anglizismen aus der deutschen Sprache verbannen würde, wie es sooft von allen möglichen Seiten gefordert wird, täte man sich schwer. Mir fallen auf Anhieb 20 'englische' Wörter ein (Job, Sweatshirt, Gangster, Computer, Hobby, Champion, Walkman, Camping, Band, Jeans, Popstar, Hit, Shorts, Steak, Toast, Clown, Popcorn, Keyboard, Disco, Cornflakes), die wir jeden Tag ganz selbstverständlich verwenden, ohne uns darüber Gedanken zu machen.

Weitere sind z.B.:

Manager, Hairstylist, Backshop, Sale, Coffee to go, coachen, checken, Cardigan, downloaden, casten, canceln, Boxershorts, Pullover, Wellness, Happy End, Shampoo, Babysitter, Chips, Service-Point, Counter, McClean, Event, Performance, Highlight, cool, Teenager, Kids, Showmaster, Quizmaster, Talkmaster, Beamer, Spleen, High Heels, Slipper, Slip, Smoking, Pudding, Oldie, Oldtimer, Evergreen, Hometrainer, Egoshooter

Trottoir, Bagage, vis-à-vis

Müssen die Wörter denn sonst noch welche speziellen Anforderungen erfüllen? Es gibt eine menge deutscher Wörter, die nicht zum sog. Erbwortschatz gehören, also aus anderen Sprachen übernommen wurden. Z.B. sogar Tisch (von lat. discus).

Mauer, Sport, Film, Fenster, Ziegel, Keller, ...

0

Wieso wurden manche Lateinische Wörter ins Deutsche und in andere Sprachen übernommen?

...zur Frage

fremdwörter die man im deutschen benutzt aber aus anderen sprachen kommen?

hallo damit meinte ich also zum Beispiel judo kommt aus dem japanischen aber wir verwenden dieses wort oder z.b mokka ist eine Stadt in türkei aber wir verwenden es als eine Kaffeesorte oder z.b bank stammt aus dem italienischen ich brauche 15 wörter

lg l.aphrem

...zur Frage

SPRACHE: Gibt es auch in anderen Sprachen(außer Deutsch) Fremdwörter,die aus anderer sprachen kommen

Hey liebe Commiunity! :)

im Deutschen gibt es ja Fremdwörter wie z.B. Additon (lateinisch: ad-dere=hinzufügen), Und nun hab ich mich gefragt,ob es auch in anderen Sprachen (wie z.B. Latein,Englisch oder Spanisch) es auch so etwas gibt,dass es Fremdwörter aus wiederum anderen Sprachen gibt. (weil z.B Latein ja eine romanische Sprache ist und sehr viele deutsche Wörter daher kommen.

Vielen Dank, schon im Vorraus;)

LG aMg

...zur Frage

wörter die den Nebel beschreiben

hallo ich suche wörter die den Nebel beschreiben , brauch ich für ein Mind-map , brauche dringend hilfe , danke schon im vorraus =)

...zur Frage

Was bedeutet Invarianz/invariant?

Ich finde die Definition vom Duden sehr schlecht.

...zur Frage

Die deutsche Sprache exorbitant gut beherrschen- wie?

Viele Fremdwörter zu verwenden ist meiner Meinung nach keine Kunst. Wie kann man sich am besten mit der deutschen Sprache beschäftigen, sodass man sich wirklich 'elegant' artikulieren kann? Ich bin bereit, viel Zeit zu investieren.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?