HILFE BITTE! :( UNFALL GEBAUT :(

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt drauf an wenn dein Unfallgegner auch noch nen Gutachter bestellt und nen Anwalt einschaltet kann es wirklich teuer werden BMW ist nicht gerade billig mit Ersatzteilen, habe so nen ähnlichen Fall selber gerade erlebt mit ist einer hinten drauf gefahren und man sah nicht wirklich viel aber habe Anhängerkupplung die etwas schief war und da kamen mit Gutachten und Anwalt schon schnell 2600 Euro zusammen und das bei einem Älteren Auto. Denke das du da nicht ohne Versicherung hin kommst es sei denn du verdienst so viel das du dir das leisten kannst.

Kommt drauf an wenn dein Unfallgegner auch noch nen Gutachter bestellt und nen Anwalt einschaltet kann es wirklich teuer werden

Wozu und auf welcher Rechtsgrundlage? Wenn er das macht dann auf eigene Kosten. Denn offensichtlich ist die Schuldfrage geklärt. Man braucht also keinen Gutachter und erst recht keinen Anwalt.

0
@Crack

@Crack: Beide Anspruche haben nichts mit der Schuldfrage zu tun.

Sieht sich der Geschädigte nicht in der Lage, seine Ansprüche eigenständig durchzusetzen, hat er das Recht, auf Kosten der Verursacherversicherung einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen.

Ist die Beauftragung eines Kfz-Gutachtens nicht unverhältnismäßig (z.B. bei Bagatellschaden) oder notwendig (Wertminderung möglich), hat der Geschädigte das Recht auf Erstattung der dafür üblicherweise anfallenden Kosten.

Du glaubst gar nicht, was Kfz-Haftpflichtversicherungen heutzutage alles an Nebenforderungen erstatten müssen...

0
@Crack

Selbst bei eindeutig geklärter Schuldfrage kann man den Unfall über einen Anwalt laufen lassen denn keiner muss mit der gegnerischen Versicherung oder dem Unfallgegner verhandeln, genau wie das Rechtauf einen freien Gutachter besteht sofern es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt. Und diese Grenze ist schnell überschritten. Der Verursacher ist definitiv zur Zahlung verpflichtet also nix mit auf eigene Kosten

0

naja, der jungemann war recht kooperativ und meinte er wird es begutachten lassen und mir bescheid geben.. ich hab dann die entscheidung ob ichs privat oder duch die versicherung machen lasse.

danke dir für deine info

0

naja, der jungemann war recht kooperativ und meinte er wird es begutachten lassen und mir bescheid geben.. ich hab dann die entscheidung ob ichs privat oder duch die versicherung machen lasse.

danke dir für deine info

0

Einen Preis kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst den Schaden aber ganz normal von der Versicherung begleichen lassen und hast dann ein Rückkaufrecht. Das heißt auch wenn der Schaden bereits von Deiner Versicherung bezahlt wurde kannst Du ihn immer noch selbst bezahlen, das ist üblich und legal.

das hört sich gut recht gut an, danke dir

0
@DerAraber7

Der Schaden auf den Bildern scheint wirklich nicht groß zu sein.

Allerdings muss man da immer vorsichtig sein, denn oft gibt es versteckte Schäden die man nicht auf den ersten Blick sieht. Der Geschädigte hat das Recht sein Auto so reparieren zu lassen das es wieder im Ursprungszustand ist. Trotzdem solltest Du aufpassen und Dir eine Rechnung geben lassen auf der alle Positionen aufgeführt sind die repariert wurden und das dann mit einem Fachmann abgleichen.

0

Klingt so, als müsse 1x PDC und die Stoßstange erneuert werden. Kostet dann so um die 1k Euro.

Und wenn die Masse des Kleintransporters den 1er BMW weiter innen auch Schäden zugefügt hat - davon würde man wegen der Kunststoffstoßstange jetzt von außen nichts mehr sehen -, muss womöglich auch der Querträger samt Stoßabsorber getauscht werden.

Dann sind es locker nochmal 500 Euro mehr.

Mach es wie von Crack empfohlen, dann wirst Du nicht übers Ohr gehauen.

0

Ca 2000 bis 2500 Euro. Eventuell noch teurer. Das ist kein Scherz.

Was möchtest Du wissen?