Hilfe bitte - Inhaltsangabe, wie finde ich heraus, was wichtig ist?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also wichtig ist immer, um was es geht.

Beispielsweise ein Buch über einen Jungen, der plötzlich rechtsextremistisch wird.

Dann wäre wichtig: Was hat ihn dazu bewegt? Gab es bestimmte Vorfälle? wie kam er auf den Weg zum Rechtsextremismus? Wie verübt er das? Wie fühlt er sich dabei? Gibt es einen Weg raus, wenn ja, welchen?


Wichtig ist also den Verlauf der Geschichte zu erzählen, aber eben nur die Dinge, die nötig sind. Erzähl einer Person von dem Text, ohne, dass sie ihn gelesen hat. Das was Du erzählst, damit sie versteht, worum es geht ist Deine Inhaltsangabe. Wenn die Person noch Fragen hat, sind es möglicherweise Schlüsselpunkte, die Du vergessen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?