Hilfe bin dumm oder so was?

9 Antworten

Die Frage ist, ob du Analphabetikerin oder Legasthenikerin bist.

Für eine Analphabetikerin schreibst du eigentlich ziemlich gut. Nur die Satzzeichen fehlen. Wenn das der Fall ist, dann solltest du gemeinsam mit deinen Lehrern herausfinden, warum du das Lesen- und Schreibenlernen verpasst hast und wo genau deine Lücken sind. Das kannst du dann mit etwas Fleiß nachholen und eine normale Schule besuchen.

Wenn du Legasthenikerin bist, also Schwierigkeiten beim Erkennen von Buchstaben, Wörtern und Texten hast, dann soltest du eine spezielle Förderung machen. Dafür brauchst du eine Diagnose von einem Psychologen oder Psychater.

Mit der Diagnosebescheinigung kannst du einen Nachteilsausgleich von der Schule beantragen. Dass heißt, dass z. B. schriftliche Arbeiten im Zeugnis nicht so stark gewertet werden.

Es wäre gut, wenn du eine Schule besuchen würdest, die auf Inklusion eingerichtet ist. Das ist keine Sonder- oder Behindertenschule, sondern eine, die jeden Schüler (behindert oder nichtbehindert) nach seinen Bedürfnissen fördert. Dort herrscht im Allgemeinden ein sehr gutes Schulklima, weil niemand als blöd abgestempelt wird. Schüler, die solche Inklusionsschulen oder intergrative Schulen besucht haben, sind oft sehr reif im Umgang mit anderen Menschen.

Also nur Mut!

Lass dich von einem Schulpsychologen beraten. Wende dich notfalls an einen Vertrauenslehrer.

Dankeschön :) 

0

Weisst du, ich habe eine Freundin die schwere Lese- und Rechtschreibschwaeche hat und ihr Doktorat in Psychologie geschafft hat. Sie musste sich wesentlich mehr anstrengen als andere, aber es war ihr so wichtig, dass sie es gemacht hat.

Ich weiss nicht gemau was deine Frage ist, aber vielleicht solltest du dir klarmachen, was dein Ziel ist und darauf hin arbeiten.

Nein, dumm bist du nicht.

Selbst auf einer Förderschule zu sein ist kein Beweis für Dummheit, nur dafür, dass du anders tickst als die "Normalos".

Ich finde, dass du dich gut ausdrückst, allein die Zeichensetzung fehlt. Daran kannst du aber arbeiten. Dazu musst du nur lesen! Und dann setzt du die Zeichen erstmal nach Gefühl- lach ruhig, aber genau das hab ich anfangs auch gemacht- und ich war auf einem Gymnasium.

Versuch es zuerst  mit den Punkten, damit man weiß wann ein Satz zuende ist und der nächste beginnt. Dann wird dein Text gut lesbar sein.

Ich hab deinen Text mal überarbeitet um dir zu zeigen, wie es aussehen könnte.

Die Absätze habe ich nur eingefügt um die einzelnen Sätze zu verdeutlichen, nicht damit du das nachmachst, denn selbstverständlich fügt man nicht nach jedem Satz einen Absatz ein!.

Ich bin sicher, mit etwas Übung bekommst du das auch irgendwann hin.


Hallo,

ich bin 16 Jahre und bin sozusagen auf einer Behindertenschule.

Ich bin nicht behindert oder so, ich kann einfach nur nicht schreiben.

Lesen
das kann ich alles, nur nicht das Schreiben.

Also meine Frage ist, da ich mit der Schule nicht so klar komme, was ich machen kann?

Meine Mutter will mir nicht helfen da sie denkt, dass es alles nur Schwachsinn ist .

Aber ichweiß auch nicht was ich machen soll.  In die Schule will ich nicht .

Es klingt ein bisschen komisch aber vielleicht könnt ihr mir helfen ;(??

Ansonsten schließe ich mich noch in jedem Punkt der Aussage von Aleqasina an!

Okay danke für deine Hilfe

0

Berwerbung: Schulwechsel? Wie schreiben?

Hi mein kleiner Bro möchte die Schule wechseln....nun schreibt er eine bewerbung....doch wie soll man das im anschreiben benennen: Beispiel: "Bewerbung um einen Platz an der Schule xxx" Platz klingt doch dumm....ich komm einfach nicht drauf...was ist die beste formulierung?

...zur Frage

rap themen?

hi in der Schule in Musik haben wir das Thema Rap jeder muss zu 2 ein Rap schreiben und ich und meine BFF müssen es natürlich auch tun.. das Problem ist dass wir kein passendes Thema finden und immer wenn wir anfangen etw zu schreiben dann müssen wir es wieder löschen weil es uns nicht gefällt und es sehr dumm klingt. Könnt ihr uns helfen?

Danke im Voraus:)¨

Ps. Da es ja für die schule ist muss es ein ''schultaugliches'' thema sein

...zur Frage

Buben sagen das sie mich geil finden?

Das klingt jetzt ein bisschen komisch aber ich bin 13 und einige Jungs in meiner Klasse Schreiben mir das sie mich geil finden. Ich bin in der Klasse die mit dem meinsten Po und Busen was soll ich jetzt tuen ich will nicht das sie mir das schreiben und in der Schule die ganze Zeit dort hinschauen

...zur Frage

Ist mein Hund behindert?

HILFE!!!

Mein Hund guckt immer so dumm und wenn ich ihm Essen geben will, alles über Leckerlie, bishin zu z.B. Möhren oder Koreander, macht er komische Geräusche und ich bin dann irgendwie immer etwas aggressiv, weil das so dämlich klingt. Versteht mich nicht falsch, ich würde ihm niemals schaden! Aber ich weiß nicht ob er das extra macht oder was er sich dabei denkt. Auch vorgestern beim Gassigehen habe ich mich das gefragt. Wie kann das? Ist er behindert??

...zur Frage

Angst vor seiner eigenen Stimme?!

Hallo, ich bin ein Junge (15 Jahre) und ich bin sehr schüchtern, nicht nur in der Schule sondern auch wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Ich hab einfach Angst zu reden (hört sich glaube ich komisch an) aber ich mag irgendwie meine Stimme nicht. Ich denke immer das sie voll komisch klingt und deswegen rede ich nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich das sozusagen überwinden oder so kann bitte

...zur Frage

Normbrief schreiben?

Hallo ich muss für die Schule einen Normbrief schreiben aber ich weiß nicht genau wie ich ihn gliedern soll. Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?