Was mache ich bei Betrug beim Kauf eines iPhone 6s Plus über ebay-Kleinanzeigen?

12 Antworten

Du kannst versuchen einen Käuferschutzantrag zu stellen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

3.6 Fristen

3.6.1 Für PayPal: Der Käufer meldet den Konflikt innerhalb von 180 Tagen
nach Vertragsschluss über die gekauften Waren und versucht, diesen unter Verwendung der hierfür durch PayPal bereitgestellten Hilfsmittel zu klären. Dies ist nach dem Einloggen in das PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen" möglich. Falls eine Klärung hierdurch nicht erreicht wird, kann der Käufer innerhalb von 20 Tagen nach Einleitung der Konfliktlösung einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellen. Dies ist ebenfalls nach dem Einloggen in das PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen" möglich.

Allerdings: auf anderen Verkaufsplattformen als ebay, und ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay, ist das jeweils eine Einzelfallentscheidung von Paypal:

4.5. Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen; neben den Regelungen der PayPal-Käuferschutzrichtlinie stehen Ihnen jedoch Ihre gesetzlichen Rechte gegen PayPal als Abtretungsempfänger uneingeschränkt zu.

ebay-Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt und blendet immer und immer wieder ein:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Warum wohl?

Dir ist aber klar, dass Paypal, mit lux. Bankenlizenz, von Dir auch die Vorlage eines Ausweis verlangen kann?

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#r2

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung

Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines
PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz
oder Geschäftssitz in Deutschland haben und nicht im Namen oder für
Rechnung eines Dritten handeln; es sei denn Sie eröffnen das
PayPal-Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie angestellt
sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie
angestellt sind, dürfen Sie das PayPal-Konto nur für sich selbst eröffnen.

5

Nein, nicht schon wieder jemand !

Wie groß sollen sie die Sicherheitshinweise noch zeigen

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay! 

Die Anmeldungen erfolgen anonym. 

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.  n

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen: 

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen. 

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt. 

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung. 

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

Du kannst es bei Paypal melden , ob  Käuferschutz greift , ist eine Einzel Fall Entscheidung

Bei den Kleinanzeigen existiert kein Käuferschutz. Und wenn doch, dann sind es Einzelentscheidungen. Ich bin es fast schon müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Kleinanzeigen ein Abholmarkt mit Bazahlung sind. Dort treiben sich zu viele Betrüger herum.

Habe was in Ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal bezahlt..Käuferschutz?

Hallo,

Ich habe gestern ein iPhone 6S in Grau von Ebay Kleinanzeigen gekauft. Habe via Paypal bezahlt und ihm das geld gesendet ohne gebühren oder sowas.. habe sogar vergessen als verwendungszweck die URL oder so einzutragen bei paypal als ich das geld überwiesen habe..

Habe aber die Seriennummer vom Angebotens Handy.. komme ich an das geld zurück wenn er das handy nicht schickt oder ist jetzt geld futsch ?!?!?! bitte eine gute antwort da ich nich klarkomm grad ...

Betrag 320€...

dank schonmal

...zur Frage

Ist Ebay Kleinanzeigen via Paypal geschützt?

Moin, will mir n Vorderrad für meinen Roller kaufen. Nun sitzt der VK 350km weit weg. W#äre der Kauf abgesichert wenn ich via PayPal bezahlen würde?

...zur Frage

Iphone - Welches das beste?

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Iphone 6/6s/6s plus

...zur Frage

Paypal Käuferschutz ebay kleinanzeigen?

Hallo liebe Community,

Ich wollte mal fragen ,ob ich vom Paypal Käuferschutz profitiere wenn ich als ware oder Dienstleistung etwas auf ebay Kleinanzeigen kaufe.

...zur Frage

Rückerstattung weil man nicht volljährig ist?

Ich bin 17 Jahre und habe etwas auf eBay Kleinanzeigen via PayPal gekauft, kann ich nun eine Rückerstattung Anfordern, weil ich nicht volljährig bin ?

LG

...zur Frage

Betrug beim Kauf des iPhone 6s?

Herr hab vor einer Woche ein iPhone gekauft für 600€ beim Hans (ich bezweifle das er so heißt) was tun? Ich würde betrogen. Paypal meinte das das Geld wurde schon ausgegeben! Haben die eine Chance? Helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?