Hilfe betreffend Kündigung der Wohnung, Nachmieter usw.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Der Vermieter bestand auf die 3 Monate Kündigungsfrist. Unsere erste Frage: Ab wann können wir aus dem Mietvertrag raus? Zum 01.12.2016 oder zum 15.11.2016?"

Kündigungsfristen für den Mieter
Der Mieter kann ein Mietverhältnis über Wohnräume bis zum 3. Werktag des Monats für das Ende des übernächsten Monats, also mit einer Frist von 3 Monaten, kündigen. (§ 573 c Abs.1 BGB). Dies gilt unabhängig von der Länge der Mietzeit. Die Kündigung muss ausdrücklich am 3. Werktag eines Monats zugegangen sein; der Samstag gilt hier als Werktag. 

http://www.wohnungsboerse.net/kuendigungsfrist-wohnung

Wenn Ihr keine abweichende Vereinbarung mit dem Vermieter habt, 1.12.

"Unser alter Vermieter verlangt jetzt von uns, das wir weiterhin die Miete zahlen müssen, er aber versucht bis zum 15.09.2016 einen Nachmieter zu finden. Unsere nächste Frage: Müssen wir wirklich die Miete weiterzahlen?"

Da Ihr immer noch den Vertrag mit ihm habt, ja. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab wann können wir aus dem Mietvertrag raus? Zum 01.12.2016 oder zum 15.11.2016?

Am 30.11., sofern die Kündigung spätestens am 03.09. beim Vermieter war.

Unsere nächste Frage: Müssen wir wirklich die Miete weiterzahlen?

Ja

Müssen wir wirklich alles streichen?

Kommt darauf an was zu Schönheitsreparaturen im Vertrag steht.

Wir haben nur den Herd sowie den Kühlschrank ausgetauscht und die
Arbeitsplatte bearbeitet, so das man die Küchentür schließen kann.
Müssen wir jetzt die komplette Küche demontieren?

Ihr müßt den ursprünglichen Zustand wieder herstellen und die Küche mit Herd und Kühlschrank zurück geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu wann euer Mietvertrag kündbar ist steht im Mietvertrag also ob zum 15. Oder zum ende eines Monats... üblich ist ende des Monats und das die Kündigung dann zum 3. Tag eines Monats da sein muss damit der gleiche Monat noch zählt.
Wenn der neue Nachmieter abgesprungen ist müsst ihr weiter bis ende der Kündigung weiter zahlen oder solange bis ein neuer Mieter vorher übernimmt...
Die Couch werdet ihr entsorgen müssen aber streichen müsst ihr eigentlich nicht mehr es sei denn ihr habt alles sehr verwohnt was also mehr als normal ist. Wenn ihr Schäden angerichtet habt müsst ihr diese reparieren. Was da alles rechtens ist und ihr machen müsst kommt immer drauf an was vereinbart wurde... wenn es nix schriftliches gibt wirds schwierig ggf Mieteeschutzbund einschalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?