Hilfe! Benötige Anreize zu meiner Facharbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es geht mehr um die Art, wie der Film gedreht ist. Beispiele für unkonventionelle filme oder auch Kunstfilme sind z.B. die wunderbare Welt der Amelie, irreversibel (da sind die Filmszenen von vorn nach hinten) oder Memento würde ich auch dazu zählen.. Du kannst einfach mal nach Kunstfilm suchen, da findest du vllt etwas..

Konventionell schätze ich filme ein, die eben ganz klassisch ablaufen. Einleitung, Höhepunkt, Wende, Ende oder so ;)

Oh DANKE!!! Von dieser Seite habe ich die ganze Geschichte noch gar nicht betrachtet... 

Also die "klassische" Dramaturgie (drei Akt-System usw.) dem künstlerischen Innovation eines Films gegenübergestellt? Jetzt besteht nur die Schwierigkeit, das mit Rückblenden in Verbindung zu setzen...

0
@joanasi

Inwiefern denn Family Guy? Und was sind klassische Merkmale von Kunstfilmen?

0
@Madameleloup

OKunstfilme "können keine klassischen Merkmale haben" ;)

Family Guy missbraucht die rückblende :P (das ist genau wie damals, als Peter gegen den riesigen Hanh kämpfte)

0
@joanasi

Mit Family Guy kenne ich mich leider gar nicht aus. :D Trotzdem danke für das Beispiel. ^^

0
@Madameleloup

Hättest du ne Idee, auf welche Punkte ich unbedingt eingehen sollte? 

0
@joanasi

Mir fällt gerade auch ein, dass bei filmen von Gerichtsverhandlungen sehr oft Rückblenden gezeigt werden. Zb der Mandant 

1
@joanasi

Guter Tipp! Das wäre dann also in den meisten Filmen konventionell wegen des narrativen Charakters, würde ich meinen... 

1

Eigentlich ist der Krimi eine große Rückblende, weil nur Dinge aus der Vergangenheit aufgerollt werden - um etwas zu erklären, dessen Ursachen wir noch nicht kennen (meist einen Mord). Oft wird, wenn der Täter endlich gesteht, der wahre Hergang dann per Rückblende gezeigt. Das ist der konventionelle Gebrauch: wenn etwas Wahres, das in der Vergangenheit geschah, gezeigt werden soll. - Der unkonventionelle Gebrauch spielt mit Rückblenden, bei denen nicht gewiss ist, ob auch stimmt, was sie zeigen, z. B. in dem Film Rashomon. Am besten vergleichst Du die Filme Citizen Kane und Rashomon, die verschiedenen Verwendung der Rückblende in beiden Fällen.

Danke für dein Kommentar! Mit den Filmen werde ich mich auf jeden Fall mal auseinandersetzen. :) Scheint mir ein guter Anfang zu sein, diese einmal anzuschauen. Bin jetzt nicht mehr ganz so verzweifelt. :D

0

Habe ich das richtig verstanden? Konvention? Kläre mich mal auf, was das in dem Zusammenhang ist. Konvention im Sinne vonGgegenteil: das ist unkonventionell? Also konvention. üblich, allgemeingültig, normal? Kunstgriff dagegen eben völlig künstlich, nicht in der realität? So in etwa?

Dann käme ich auf Märchenfilme, wie z.Bsp. Harry Potter - das ist ja eine Kunstwelt und damit jede Menge kunstgriffe auch in die Vergangenheit? (wie z.Bs. der Vater von diesem Ekel Malcolm als Kind?) Hingegen z.Bsp Casablanca am Schluss die ganzen Rückblicke hat, mit der sich das überhaupt auflöst - so dass man das auch real glauben kann?

Aber wie kommst du zu so einer Facharbeit, wenn dich Filme nicht wirklich interessieren - da bist du doch ziemlich aufgeschmissen - neues Thema bitte - geht das nicht?


Darum geht es nicht.. 

0

Hey, danke für dein liebes Kommentar!

Du hast die Begriffe richtig Definiert (meiner Meinung nach jedenfalls...), allerdings beziehen sich diese direkt auf die Rückblende. Also einmal die konventionelle (übliche, allgemeingültig) Darstellung/Konzipierung/... der Rückblende und auf der anderen Seite die künstlerische.

Harry Potter ist vielleicht ein gutes Beispiel... Kannst du mir vielleicht etwas konkreter sagen, wieso es dir in den Kopf geschossen ist? Inwiefern wird mit Rückblenden gearbeitet?

Ein neues Thema bekomme ich nicht... Bin durch Losverfahren im Seminarfach "Film und Fernsehen" gelandet. Die Auswahl war bei uns sowieso nicht sehr zu meinem Vorteil... :(

0
@Madameleloup

Du Harry PÜotter besteht aus zig Teilen, da muss man schon schauen, ich kenne mich nicht so gut aus. Möglicherweise liegt der Kommentator da unten richtiger als ich.

0
@Madameleloup

Er meint einfach nur, dass es generell filme gibt, die real sein könnten und andere, die nicht real sein könnten glaube ich..

Harry Potter ist dennoch ein gutes Beispiel, weil eben ganz konventionell! Am Ende erzählt wird, was zb Snape alles so gemacjt hat.. 

Und bei Irreversibel wir der Film Rückwerts gespielt. Also ein Gutes Beispiel für eine kündtlerische Rückblende

1

Ist ein Interview ein Eigenanteil in einer Facharbeit?

Wenn ich beispielsweise über ein beliebiges Thema schreibe und es zu dem einen Film gibt und ich mit dem Produzenten oder einem Mitarbeiter ein Interview führen würde und es in die Facharbeit einbauen würde, wäre das ein Eigenanteil? Entschuldigung für den Schachtelsatz. Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Schwarze in den USA Facharbeit Thema?

ich brauche ein Thema für meine Facharbeit . Es geht um Schwarze in den USA. Ich kann über eine bestimmte Zeitspanne, eine Person, einen Film, ein Buch etc. schreiben, solange es zum Thema passt. Ich habe noch nie eine Facharbeit geschrieben und brauche möglichst ein Thema über das genügend Literatur vorhanden ist. Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar

...zur Frage

Wie kann kann eine Facharbeit im Bereich Sport zum Ausdauer- und Krafttraining eines Fußballspielers gestaltet werden ( Ideen, Anreize etc.)?

Hallo,

ich muss eine Facharbeit im Bereich Sport schreiben und möchte in diesem Zusammenhang über das Kraft- und Ausdauertraining eines Fußballspielers schreiben. Da dies sehr allgemein ist und die Facharbeit doch etwas spezieller werden soll, würde ich mich über ein paar Ideen zu diesem Thema freuen. Auch fände ich es gut, wenn vllt. Alternativvorschläge eines Themas gemacht werden könnten, da ich dieses noch beliebig ändern kann. Vllt hat ja schon mal jemand eine ähnliche Facharbeit verfasst ?

Mfg

...zur Frage

Ideen für Paktische GFS in Kunst (Klasse11)?

Hallo,

Ich habe mich entschieden in Kunst eine praktische GFS (Facharbeit) zu machen und bin gerade dabei mir ein Thema zu überlegen. Möglich ist alles, Fotographie, Modellbau, Zeichnen, Malen... Ich bräuchte nur ein paar Ideen oder Anreize und wäre darüber sehr dankbar. :)

...zur Frage

Was bedeutet Orchestrierung?

Hallo, was bedeutet der Begriff Orchestrierung als Mittel der Dramaturgie im Film? Ich meine nicht die Verteilung der Stimmen in einer musikalischen Komposition.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Informationen im Internet sind rar bis gar nicht vorhanden.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Welche Thesen für meine Facharbeit?

Hallo, ich schreibe eine Facharbeit über das Thema "Einfluss digitaler Medien auf Kinder", brauche dafür aber Thesen. Und mit der Thesenfindung tue ich mich echt schwer😕

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Beispiele oder Anreize geben? was euch so dazu einfällt?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?