Hilfe beim Verkaufspreis schätzen einer 2jährigen 1.40cm großen Ponystute?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist wirklich schwer ein zu schätzen.

Bei dem Preis eines Pferdes spielen verschiedene Faktoren eine tragende Rolle. Unter anderem kommt es auf Rasse, Alter, Geschlecht, In und Exterieur, Farbe, Abstammung, Herkunftsgebiet, Zuchtwert,Eignung, Körperbau, Größe (Endmaß), Gesundheitszustand, evtl. Mängel, Allgemeinzustand, Ausbildungsstand, usw usw usw an.

Eine wirkliche Preiseinschätzung kann man dir nur jemand geben der das Pferd live gesehen hat.

(Frage..... Hat das Tier irgendwelche Mängel oder Probleme?.....wie Bockhuf, durchtrittigkeit, Fehlstellungen, oder ähnliches?)

Davon ausgehend, dass das Tier keine besondere Abstammung hat, keine gesundheitlichen Probleme und keinen besonderen Zuchtwert hat und bei ca. 1,48 Endmaß ankommt..... jetzt gerade 2 Jahre alt ist und keinen besonderen Leitstungsnachweis besitzt........ ca. 600 - 1.000€.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ein Jungpferd ohne Papiere, das man ja noch weiter aufziehen muss (was Geld kostet), würde ich maximal 1000 Euro bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Schätzung kann ich nicht abgeben. 

Wie ist die Haltung? Eine ungeeignete Haltung kann das Jungpferd nachhaltig schädigen. Die Korrektur von Aufzuchtmängeln ist langwierig und kann teuer werden, wenn z. B. Mehrkosten für Trainer, Kurse, was auch immer, anfallen. 

Wie ist der Umgang? Wie verhält sich das Pferd Menschen gegenüber? Wie anderen Pferden gegenüber? 

Wie ist der Charakter? 

Hat das Pferd Gebäudemängel? 

Das sind Aspekte, die du in deiner Frage nicht erwähnst, die aber Auswirkungen auf den Kaufpreis haben.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie gesund ist und gut gebaut, ist sie auch ohne Abstammung locker 600 - 800 Euro wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Papiere? 2 jährig? Für 800 Euro bekommst du das überall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne das Pferd zu sehen kann dir das niemand beantworten. So eine Frage hier zu stellen ist absolut sinnfrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von horsegirl200000
12.01.2016, 18:10

das habe ich dich bereits erwähnt. Diese frage ist noch sinnlosser. ich hoffe einfach auf jemanden der mir trotz dem Unwissen helfen möchte und es freundlich versucht.Wenn diese frage dich stört lies am besten nicht die weiteren Kommentaren. Danke!:)

1

Was möchtest Du wissen?