Hilfe beim Subnetting und IP berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das was du vorhast geht nicht so einfach.

egal in welches subnetzt du die hosts schiebst, bedingt durch das routing sind die geräte immer erreichbar.

mache dich mit der materie vertraut.

die nicht erreichbarkeit der hosts kannst du nur erreichen wenn du intern nochmal 2 NAT's einsetzt oder evt durch einen managed switch.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!  Dann führt da wohl kein Weg dran vorbei... Aber ist meine Berechnung der Adressen denn so richtig?  Ich habe so was zuvor noch nie gemacht.

0
@quizzmaster2000

bei also bei maske /25 (255.255.255.128)

wäre subnetzt 1

netzadresse: 192.168.2.0/25

hosts: X.x.2.1 - x.x.2.126

broadcast x.x.2.127

subnetz 2

netzadresse: 192.168.2.128/25

hosts: X.x.2.129 - x.x.2.254

broadcast: X.x.2.255

1

Deine erste Berechnung mit /25 ist richtig.

255.255.255.130 als Maske ist Unsinn.

Wenn Du 2 Netze konfigurierst können sich die Geräte im gleichen Netz erreichen. Von Netz zu Netz geht es dann nur mir Routing. Das Du die TV aus 192.168.2.128/25 aus 192.168.2.0/25 nicht erreichtst ist schwer in Ordnung.

Gruß

Warum schließt Du an den Router nicht zwei Subrouter für die zwei Netzwerke an? So teuer sind die Dinger auch wieder nicht, und dann hättest Du Gestaltungsfreiheit.

Weil ich gerne, wenn es denn möglich ist, das Optimum aus den Ressourcen rausholen möchte, die mir gegeben sind. Und warum unnötig Geld ausgeben, wenn es auch mit etwas Gehirnschmalz geht (:

0
@quizzmaster2000

Naja, jeder hat sein Hobby. Gerade wartungsfreundlich ist Deine Lösung halt dann nicht ....ich wage zu bezweifeln, ob es sinnhaft und zweckmäßig ist, einen Sudoku-Ehrgeiz auf die Lösung technischer Aufgabenstellungen zu transponieren. Oder glaubst Du, dass Du in einem halben oder einem Jahr noch nachvollziehen kannst, warum Du was wie gemacht hast?

0
@Herb3472

Ich habe alles Dokumentiert und es sind für beide Bereiche noch über 100 freie Ip- Adressen offen. Von daher... und falls ein Dritter an der Anlage arbeiten sollte, kann er ja einfach Nachrechnen und in den Konfigurationen der Clients gucken (: 

Aber meine ursprüngliche Frage ist damit immer noch offen.

Ist das so möglich und richtig?

Und warum hat der eine Smart- Tv keine Verbindung? 

0