Hilfe beim quadrieren?

6 Antworten

So einfach kann man es sich wohl nicht machen.
Wenn ihr noch keine Wurzeln per Taschenrechner lösen sollt, ist es etwas schwierig. Man braucht Phantasie.

8,41ist nicht weit unter 9.
9 ist das Quadrat von 3.
Dann probiert man es einfach mal mit 2,9
2,9² = 8,41

Getroffen!

Also ist der aufzuschreibende Lösungsweg.

x² = 8,41
x² = 2,9²
x =  2,9

Wenn ihr schon über negative Lösungen gesprochen habt, kommt es darauf an, wie der Lehrer es sehen will:

entweder    x = ± 3
oder           x = +3  ∨  x = -3
oder           IL = {+3;-3}

Erkennst du irgendetwas davon wieder?

x²=8,41 ergibt x=+/-Wurzel(8,41)=+/-2,9

es gibt 2 Lösungen,wenn man die Wurzel zieht.

x1=2,9 und x2=-2,9

Beide Lösungen unterscheiden sich im Vorzeichen "positiv" und "negativ"

Probe: 2,9*2,9=8,41 und (-2,9)*(-2,9)=8,41

Vorzeichenregel "Minus" mal "Minus" ergibt plus

x² = 8,41
Das ist eine quadratische Gleichung und die hat 2 Lösungen:

x = √8,41  und  x = -√8,41

Brüche der Größe nach Ordnen...Wie macht man das?

Wie ordnet man am besten diese Aufgabe ?

1/8, 3/4, 4/5, 2/9

Das ist nur ein beispiel wie löst man diese aufgaben?

...zur Frage

Wie löst man diese Gleichung ohne taschenrechnerr?

x hoch 2 =64

...zur Frage

Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

Wie heißt noch mal der Begriff/Methode mit der man Nullstellen für quadratische Gleichungen bestimmen/berechnen kann?
Heißt es pq formel oder quadratische ergänzung????
Ich will nur wissen wie es heißt dann suche ich mir ein passendes Video dazu.

...zur Frage

Matheaufgabe Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wie lösen?

Hallo,

wenn man eine Multiplechoiceklausur hat, mit 80 einzelnen Aufgaben á 4 Antwortmöglichkeiten, nur jeweils eine ist richtig. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, über 50% richtig zu haben, wenn man per Zufall Anworten auswählt? Wie löst man diese Aufgabe?

...zur Frage

Wurzelgleichungen / Quadrieren / Isolieren

Hallo

Ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit zum Thema wurzeln und habe soweit auch alles verstanden biss auf die wurzelgleichungen

Wie muss ich vorgehen um diese zu lösen ?

Was genau heißt quadrieren und isolieren in diesem Zusammenhang ?

Ich hab mir auch schon Videos dazu angeschaut allerdings wird es in diesen immer total komisch erklärt und Gans anders als in der Schule.

Ich hab euch 3 Bilder von meine selbst gelösten Gleichungen hinzugefügt zu denen ich auch fragen hab

Bild

1) ist unser AB Das was ich mit Bleistift umkreist habe soll erklären wie man wurzelgleichungen löst aber auf die schwereren Aufgaben bezogen verstehe ich das nicht.

2) eine Gleichung die ich gelöst habe und nicht genau weiß ob sie richtig ist ( im Buch sind keine Lösungen und meine Eltern können mir auch nicht helfen )

3) genau wie Bild 2)

Bitte schreibt mir die Antworten auf meine Fragen und sagt mir was ich an den Aufgaben falsch gemacht habe und wie ich es richtig machen muss !

Danke im Vorraus 💖

...zur Frage

Wie löst man diese Mathe aufgaben Rechnerrisch (quadratische Funktionen)?

Wie löse ich aufgabe 5 rechnerisch Habt ein schönes Wochenende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?