Hilfe beim Programmieren von CodingBat Java Array Sum 13

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Für die Anregung der Aufgaben-Seite gibt's erstmal ein Plus auf die Frage!

Danach: Ich würde es etwas einfacher schreiben (wenn Du in die for-Schleife gekommen bist, ist es unmöglich, daß die nums.length kleiner Null sein kann - nein, es ist sowieso komplett außerhalb jeder Möglichkeit, daß eine Array-Länge kleiner Null sein kann). Aber mitunter mögen Leute kleine Reisen zum Mond und so unternehmen, bevor sie beim Nachbarn an die Tür klopfen...

Inwiefern ist denn eine Erklärung notwendig?

  • Was Du machst, hat ja schon in der Aufgabe - unmißverständlich - gestanden.
  • Es müßte sich also um technische Details handeln? Welche denn?
    • "+" und "-" müßten doch geläufig sein?
    • "=" auch?
    • Array-Zugriff "[]" auch?
    • logische Operatoren ("&&", "||")?
    • oder "if" und "for"?

Beschreibe mal GENAU, welche der technischen Details (Sprachelemente) eine Erläuterung benötigen!

Vielen Dank schon mal! Ich habe Probleme in Bezeichnungen wie ''i'' oder '' i != 0 && nums[i - 1] == 13'',was sie genau ausdrücken, da ich morgen in der Schule das vortragen soll und ganz lang gefehlt habe.

0
@Alinchenkeks96

Das "i" ist ein Index. Abgekürzt zum Anfangsbuchstaben und kleingeschrieben. Nimmt man doch in der Schule auch gern für Summenformeln.

Das...

if ( nums[i] == 13 || i != 0 && nums[i - 1] == 13 )

...ist eine Bedingung. Eine Sache, die wahr oder falsch sein kann.

  • Ist sie wahr, wird das, was hinter der Bedingung steht, ausgeführt.
  • Ist sie's nicht, dann nicht.

Die Operatoren dazwischen... ...und den Rest genauso... ...habt Ihr doch sicher schon mal im Unterricht durchgenommen, oder?

Bevor ich Dir den ganzen Mist hier trocken herbete: Du hast doch mit Sicherheit sehr viel besseres Anschauungsmaterial von Deinem Lehrer bekommen, oder? Oder ist das eine Vorbereitung der Klasse auf das Thema der nächsten Stunde? So als praktisches Beispiel?

Erzähl mal, damit ich sinnvoll weiterleiten kann!

  • Besser auf ein Tutorial? (Mit vielen Erklärungen)
  • Oder besser auf eine Referenz-Dokumentation? (Zum Nachschlagen für Details)
1
@WhiteGandalf

Also, was ich nicht ganz verstehe sind die kleinen Zeichen wie ''!='' oder ''&&'' .. da ich lang nicht da war habe ich leider noch keine Aufzeichnungen aus dem Unterricht erhalten. Mein Problem ist, dass die Klausur auch in naher Sicht ist. :-/

0
@Alinchenkeks96

Das sind "Operatoren". Einmal zum Vergleichen, zum anderen zum logischen Verknüpfen.

Eine kurze Zusammenstellung der Operatoren:

http://docs.oracle.com/javase/tutorial/java/nutsandbolts/opsummary.html

Eine kurze Beschreibung:

http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Operatoren

Genaueres dazu - zum Beispiel ausführliche Erklärungen zu den logischen Operatoren mitsamt praktischen Beispielen, holst Du Dir am besten selbst heran, weil es da sehr auf persönlichen Geschmack und Vorkenntnisse ankommt, was als Erklärung sinnvoll ist.

Nimm Dir mal etwas Zeit, Dich durch die Beschreibung eines Operators, zum Beispiel den hier verwendeten "&&" (UND-Operator) zu wühlen!

Google: "Operator &&"

Dann muß Du jeweils ein bißchen die Trefferliste begutachten und Dir dort eine Lieblingsseite raussuchen, die Erklärungen enthält, die speziell für Dich einleuchtend und ausreichend sind!

Wenn Du das noch ein zweites und drittes Mal gemacht hast und immer wieder bei einer bestimmten Seite landest, legst Du Dir diese für die Zukunft als Referenz in die Lesezeichen Deines Browsers!

1

Was möchtest Du wissen?