Hilfe beim Programmieren einer Sortiermaschine?

3 Antworten

Grundsätzlich schaut man sich den Aktionsablauf an und baut daraus die einzelnen Teilschritte des Programms auf. Zum Beispiel hier:

  • LED anschalten
  • Sensor messen
  • LED ausschalten
  • Motor zur Öffnung ausrichten
  • Je nach Messergebnis nach im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen
  • Wiederholen

Wo ist das jetzt das Problem?

2

Die einzelnen Programme kann ich ja schreiben, aber wie verbinde ich sie dann oder wie führe ich aus wenn der sensor Licht erkennt und dann nach rechts sich dreht und wenn der sensor kein Licht erkennt dann sich nach links dreht. Also meine Frage ist wie ich die ganzen Programme verbinde damit wenn das... Passiert sich dann vom ergeniss das passiert...

0
22
@RobinKras

Du kannst ja den Wert des Sensors (ich vermute mal über den "analogen" Eingang vom Controller) in eine Variable speichern. Dann musst du mal ein paar Beispielwerte messen und legst dann einen Schwellenwert fest, ab welchem es der eine Typ Kugel ist.

Dann kannst du ein if Statement verwenden um die Drehung in die eine Richtung durchzuführen, wenn der gemesse Wert über dem Schwellenwert liegt.

Hier ist die Dokumentation zum If Statement: https://www.parallax.com/go/PBASICHelp/Content/LanguageTopics/Commands/IF_THEN_ELSE.htm

0

Das Ding ist a schon fertig und b irre langsam.

Was für Projekte/Aufgaben hast Du bisher gemacht? Das wird ja nicht die erste Aufgabe in deinem Leben sein.

Gruß

2

Was programmieren angeht doch...

0

schleife alle 10 sekunden {

lichtOn()

if (gethelligkeit() < Mittelwert) {

sendleft()

} else {

sendright()

}

lichtOff()

}

sendleft und sendlight sind einfach zwei funktionen mit motor nach links drehen oder motor nach rechs drehen

keine ahnung in welcher programmiersprache ihr das machen müsst, aber das wär quasi pseudocode

22

Das ist PBASIC.

0
2
@MrAmazing2

und wie soll ich des machen ? Ich schaffe diese Verbindungen nicht...

0
21
@RobinKras

Keine Ahnung wie das geht, ich kann lediglich Programmieren, nichts weiter, sorry.

0

Braucht man für C++ - Programmieren irgendwelche Programme?

Hey Leute, ich habe mir gerade das Buch "Visual Basic 6 für Dummies" gekauft (und ich bin in dieser Hinsicht wirklich ein Dummie) und wollte gerade eifrig drauf los herunterladen, da merkte ich, dass die billigste Edition von VB, die Learning Edition, weit mehr als 100 Euro kostet. Hm. Doof. Dann habe ich überlegt, könnte ich es ja mal mit C++ probieren. Braucht man dafür irgendwelche Programme, die Geld kosten, um die Programmiersprache ausführen zu können? Oder was würdet ihr mir raten, weil ich würde wirklich gerne mal eine Programmiersprache erlernen, habe auch die nötige Zeit und den Willen. In Bezug auf andere Sachen, wie bspw.Video- und Fotobearbeitung, Homepageerstellung und Office bin ich sehr erfahren, aber in Bezug auf das Programmieren weiß ich echt kaum was. Was ratet ihr mir? Danke für Antworten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?