Hilfe beim Physik experiment?

...komplette Frage anzeigen Exp 1 muss ich machen - (Schule, Physik, Leben) So hab ichs versucht - (Schule, Physik, Leben)

2 Antworten

Der Versuchsaufbau ist ein wenig anders: ein Ende der Stricknadel  muss befestigt seoin, das andere liegt auf einer Stopfnadel (wie auf einer Rolle) 

Am Ende der Stopfnadel ist ein Zeiger befestigt.  Wenn sich nun die Stricknadel durch die Erwärmung ausdehnt, dreht sich die Stopfnadel. Da es ja nur um eine winzige Strecke geht, wird der Zeiger gebraucht, um dies besser sichtbar zu machen.

JA - -  und RICHTIG befestigt, damit sich die Wärmedehnung nur in einer Richtung, der losen Seite, auswirkt. Wärmedehnungen üben eine große Kraft aus. Also eben mal mit Klebestreifen anpappen nutzt nicht viel.

0

Was könnte ich anstatt der Krampe nutzen?

0

Was hast Du denn da zusammengebastelt? Das rechte Ende der Stricknadel soll AUF der Stopfnadel liegen. Die Stopfnadel stellt das Lager der Brücke (= Stricknadel) dar und soll sich bei einer Wärmeausdehnung der Stricknadel drehen. Damit man die Drehung der Stopfnadel sieht, ist an ihrem überstehenden Ende ein Zeiger aus Papier befestigt.

Das Experiment soll die Wärmedehnung der Stricknadel zeigen.

Was möchtest Du wissen?