Hilfe beim Lösen dieser Matheaufgabe?

 - (Funktion, rechnen, quadratische Funktion)

4 Antworten

y ist der Bremsweg und x ist die Geschwindigkeit! Also einfach x=80 in die Gleichung einsetzen und ausrechnen.

Zum besseren Verständnis hätte man aber zugegebenermaßen in der Aufgabenstellung dazu schreiben sollen, dass y die Einheit m und x die Geschwindigkeit in km/h sein soll...

Die Aufgabe ist schlecht gestellt, da nicht angegeben wird, was x und y bedeuten und welche Einheiten sie haben.

Vermutlich:

x Geschwindigkeit in km/h

y Bremsweg in m

Also y = 0,006•80² = 0,006•6400= 6•6,4 = 38,4

Der Bremsweg beträgt ca. 38 Meter

🤓

Vermutlich ist x die Geschwindigkeit und y der Bremsweg.

80 einsetzen und y ausrechnen.
y = 0,006*80²

...und dabei ist noch zu "raten", dass die Geschwindigkeit in km/h einzugeben ist. Die Aufgabenstellung ist eine Frechheit.

0

Im Grunde ist diese Aufgabe eine Frechheit (wofür du nichts kannst...). Korrekterweise müsste da stehen: s=0,006 v² (in km/h!). x und y sind hier fehl am Platz. Die Antwort von Rhenane dürfte also ziemlich hinkommen...

Du solltest deine/n M-Lehrer/in darauf ansprechen - darfst dich ruhig auf mich berufen...

Was möchtest Du wissen?