hilfe beim Leserbrief?

1 Antwort

Hier mal ein Link zum Aufbau eines Leserbriefs: https://wortwuchs.net/leserbrief/

Wichtig ist hauptsächlich (wie in allen anderen Texten, Fächern und später im Leben auch), dass du deine Meinung begründen kannst und sie auch kritisch hinterfragst.

Du könntest zum Beispiel Pro-Argumente der Gegenseite fundiert widerlegen und musst zwingend Contra-Argumente aufbringen, die auf Fakten basieren - was haben sie zB für Auswirkungen?

Wir sollen als Deutschaufgabe einen Leserbrief zum Thema Schuluniform schreiben. Ist meine Aufgabe gelungen, oder habt Ihr andere Ideen?

hallo erstmal :D

als deutschhausaufgabe sollen wir einen leserbrief an unseren schulleiter schreiben, in dem wir unsere meinung zu schuluniformen äußern (mind. 3-4 argumente). ich habe die hausaufgabe gemacht, bin mir jedoch nicht so sicher, ob das so gut ist... kann sich einer vielleicht meinen text durchlesen und ihn überarbeiten und mir sagen, was gut/schlecht war? ich würde mich über antworten sehr freuen, danke im voraus. das ist mein leserbrief:

Betreff: Schuluniformen – ja oder nein? Leverkusen, den 12.5.2013

Sehr geehrter Herr Meyer,

meiner Meinung nach sollten keine Schuluniformen an unserer Schule angeschafft werden.

Erstens passen Schuluniformen nicht zu allen Kindern und so könnte es sein, dass sie sich darin unwohl fühlen.

Außerdem sind Schuluniformen sehr teuer und möglicherweise kann sie sich nicht jeder leisten.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Kinder ihre eigene Persönlichkeit durch ihre Kleidung nicht mehr zum Ausdruck bringen und ihren Stil und ihre Charakterbildung weiterentwickeln können, wodurch auch ihr Selbstbewusstsein eingeengt wird.

Vor allem aber wird der Konkurrenzkampf der Markensachen z.B. nicht verhindert, da er einfach mit teuren Uhren, Schmuck und Schuhen fortgeführt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Sie von meiner Meinung überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Pauline Heuser

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?