Hilfe beim kürzen von Brüchen.

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um es mal deutlich zu sagen, die Umrechnung eines unechten Bruches hat mit dem Begriff "Kürzen" überhaupt nichts zu tun.

Gekürzt werden hätte können

150 / 100

Das hätte dann 3 / 2 ergeben, weil man mit 50 hätte kürzen können.

Kürzen heißt: Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividieren.

Die Wege von einem unechten Bruch zu einer gemischten Zahl sind genügend beschrieben worden. Deshalb brauche ich darauf nicht mehr einzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht kompliziert. Der Schritt, den Du da beschreibst, geht technisch gesehen über das Kürzen (z.B. aus 6/4 dann 3/2 zu machen) etwas hinaus, denn Du verwandelst einen Bruch in einen sog. "gemischten Bruch", bei dem ganze Zahlen gesondert ausgewiesen werden.

Ich beschreibe jetzt erst einmal den Umweg: Rein rechnerisch machst Du folgendes; wenn der Zähler größer ist als der Nenner

3/2

trennst Du die Teile des Bruches ab, die gekürzt eine natürliche Zahl ergeben würden

3/2 = (2+1)/2 = 2/2 + 1/2

Kürzst weiter und ziehst zusammen

2/2 + 1/2 = 1/1 + 1/2 = 1 + 1/2 = 1 1/2

Praktisch kannst Du natürlich viel schneller rechnen:

3/2, d.h. Du guckst, wie oft der Nenner jetzt ganzzahlig in den Zähler passt (1mal), schreibst die 1 auf und notierst den "Rest" als Bruch dahinter 1 1/2

Anderes Beispiel

23/4; vier passt ganzzahlig 5mal in die 23 (nämlich auf 5x4 = 20), Rest 3

23/4 = 5 3/4

Bong?

Durch Teilung mit Rest:

3 geteilt durch 2 geht 1mal , Rest 1 ⇒

3/2 = (1*2 +1)/2 = 1 1/2

Einfacher zu überblickendes Beispiel:

30 / 7 = 4 2/7 , denn

30 geteilt durch 7 geht 4 mal, Rest 2 ⇒

30/7 = (4*7 +2)/7 = 4 2/7

Allgemein:

Sei a = n * b +r , wobei Rest r < b; dann ist

a / b = (n * b +r) / b = n r/b (gemischte Zahl).

3/2 = 1,5 = 1 Ganzer und 1/2. der Bruchstrich ist im Grunde genommen eine andere Schreibweise für das Geteiltdurch Zeichen. In dem Fall kommst du am leichtest auf das Ergebnis durch Kopfrechnen. 2/2 = 1 I 1/2 = 0,5 Ergebnise addieren ergibt dann 1,5.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Eventuell kann hier jemand das Ganze besser erklären oder eventuelle Fehler korriegeren.

naja 2/2 ist ja bekanntlich 1. Also diese Form von Mathe ist ne Weile her aber ich würd einfach schreiben:

3/2 = 2/2 + 1/2 = 1+1/2 = 1 1/2 ? :)

Was möchtest Du wissen?