Hilfe beim Brotbacken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drachenbabies, ich stand auch schon vor den selben Fragen wie du - habe jetzt aber schon lange Erfahrung im Selberbacken. Für mich muss die Qualität der Zutaten bestens sein, allerdings experimentiere ich deutlich mehr mit den Broten, die ich backe. Ich sehe für das Brot auch so etwas, wie ein "Reinheitsgebot". Ich würde da nur Mehl, Wasser und Hefe als "Grundzutat" nehmen, dann hast du alles, was du brauchst. Spannend wird es, wie die diese Grundzutaten ergänzt. Nimm doch z.B mal Wallnüsse dazu oder Hanfnüsse... Das wird köstlich! Sauerteig (am einfachsten getrocknet) brauchst du nur, wenn du Roggenmehl mit verwendest (ca. 10% Sauerteig auf den Roggenmehlanteil). Natron ist eine Möglichkeit, ohne Hefe als Triebmittel das Brot zu backen - die Engländer machen das öfters. Ich finde das aber nicht so gut, vor allem sticht das oft geschmacklich negativ durch. Die ultimativ einfach Art Brot zu backen ist dann folgende:

 

1. KNETEN: 500g ichbackdich-Mischung (eventuell zunächst mit 10g Salz vermischen, je nach dem, ob Salz drin ist oder nicht) und 1/2 Frisch-Hefewürfel bzw. 10g Trockenhefe in eine Rührschüssel geben. Lauwarmes Wasser (50% der Mehlmenge) zuschütten. Beim Kneten mit dem Esslöffel (je 10ml) Wasser zugeben, bis der Teig glatt und "wollig" ist. Wassermenge gesamt für 500g Mehl: ca. 330ml. 

2. GÄREN: An einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis der Teig etwa die doppelte Größe erreicht hat.

3. BACKEN: Den Teig sanft formen, mit Wasser benetzen und in den vorgeheizten Ofen einlegen. Nach 10 Minuten die Backtemperatur senken und das Brot fertig backen. Teig aus 500g ichbackdich-Mischung ca. 50 Minuten, aus 1kg ichbackdich-Mischung ca. 60 Minuten backen. Backofentemperatur: Elektro Ober-/ Unterhitze: von 250 Grad auf 210 Grad Celsius; Elektro Heißluft: von 200 Grad auf 180 Grad Celsius; Gas: von Stufe 5 auf Stufe 4

Mit mehr Wasser wird`s glaube ich nichts, weil der Teig dann dünner wird, sich womöglich nicht mehr formen lässt und auf dem Blech "wegläuft". Zum Vollkornmehl vielleicht ein bisschen normales Weizenmehl zugeben. Ich backe mit Hefe und wenn der Teig lange und kräftig geknetet wurde, gab`s von allen Seiten bisher nur Lob. In der Regel ist selbstgebackenes Brot ein bisschen fester, weil der Hobbybäcker auch keine Triebmittel oder sonstige chemische Zusätze verwendet. Dafür isst man es mit mehr Genuss.

Natron hat m. E. in Brot nichts zu suchen :). Weniger Wasser macht das Brot eher härter, das ist doch nicht Dein Ziel. Generell braucht man für Vollkornmehl eher mehr Wasser und sollte länger quellen lassen. Quark im Brot wäre jetzt auch nicht so meins, weil es tradtionell nicht hineingehört, aber ist natürlich Geschmackssache. Ich würde mal im örtlichen Reformhaus fragen, da gibt's auch wunderbare Zutaten, zum Beispiel Sesam zum Draufstreuen, und mit Sicherheit gute Tipps. Auch in der kostenlos erhältlichen Reformhauszeitschrift sind häufig gute Tipps zum Brotbacken zu finden. Vielleicht möchtest Du auch mal mit Sauerteig experimentieren, das ist für meinen Geschmack die köstlichste Brotvariante. Viel Erfolg!