Hilfe beim Aufleiten (Mathe)?

5 Antworten

Doch, ist korrekt, wunderbar.

Aufleiten (besser: Integrieren) funktioniert genauso wie ableiten (differenzieren), nur in die exakt andere Richtung.

Differenzieren eines Polynoms: Exponenten als multiplikativen Faktor nach vorne ziehen und aktuellen Exponenten um 1 verringern.

Integrieren eines Polynoms: Exponent um 1 vergrößern und durch den neuen Exponenten teilen.

LG Willibergi

siehe Mathe-Formelbuch Kapitel "Integrationsregeln"

hier Grundintegral Integral(x^k*dx)=x^(k+1)/(k+1) und die "Summenregel" anwenden.

Integral(f(x)+g(x))*dx=Integral(f(x)*dx+Integral(g(x)*dx

f´(x)=0,025*x²-2,5*x+3,5*x⁰

F(x)=0,025*Integral(x²*dx-2,5*Inte.(x*dx)+3,5*Integ.x⁰*dx

F(x)=0,025*1/3*x³-2,5*1/2*x²+3,5*1/1*x¹+C

F(x)=0,025/3*x³-1,25*x²+3,5*x+C

Auch die "Konstantenregel" anwenden.Eine Konstante kann man vor das Integralzeichen ziehen.

Deine Rechnung ist richtig. Allgemein

:

Für eine ganzrationale Funktion f(x) gilt:

f(x)=ax^n + bx^(n-1) + cx^(n-2)

-->

F(x)=a/(n+1) * x^(n+1) + b/(n) * x^n + c/(n-1) * x^(n-1)... + C

Oder auf deutsch: Alten Vorfaktor vor x durch alten Exponenten plus 1 mal x hoch alter Exponent + 1

Achsensymmetrie, Welche Zahlen haben gerade Exponenten?

Hallo,

ich bin mir da leider total unsicher:

Bei einer allgemeinen Formel:

ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e

Wie würde die Funktion heissen, wenn sie achsensymmetrisch lauten soll? Muss man dx und e dann angeben oder fallen beide weg?

...zur Frage

Funktion 5 Grades, punktsymetrisch?

Hi, wenn man eine Funktion 5 Grades hat: f(x)=ax^5+bx^4+cx^3+dx^2+ex+f und diese Punkt symetrisch ist lautet die Funktion dann doch: f(x)= ax^5+cx^3+ex+f . Oder heißt lautet sie f(x)=ax^5+cx^3+ex ?

...zur Frage

Wieso keine relativen Extremstellen?

Begründe: Eine Funktion f mit f(x)= ax^3+bx^2+cx+d, (a ungleich 0), hat im Falle 3ac>b^2 keine relativen Extremstellen.

Ich überlege jetzt schon zimlich lange. Könnte mir das jemand erklären, wieso das so ist ?

Dankeschön:D

...zur Frage

Bedeutung von den Parametern bei ganzrationalen Funktionen?

ax^3+bx^2+cx+d Wenn ich diese Funktion habe, ist a ja für Streckung bzw Stauchung verantwortlich und d für die Verschiebung auf der y-Achse. Was ist mit b und c?

...zur Frage

Zusammenhang zw. Grad der Funktion + Anzahl der Nullstellen?

Hallo :)

Ich frage mich was der Zusammenhang von Grad der Funktion. Also wenn sie z.b 3.Grades ist. Sieht sie ja so aus: ax^3+bx^2+cx+d Wie hängen die Nullstellen damit zusammen? Also warum hat diese Funktion 3 Nullstellen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Habe ich richtig aufgeleitet?

Bin mir nicht sicher. Wenn -x^2/12 und x^2/6 richtig zu -12+x^2 und 6+x^2 umgeformt sind, müsste es doch richtig sein oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?