Hilfe beim Arbeitsspeicher Aufrüstung?

1 Antwort

Macht null Unterschied. Achte aber auf die richtigen Timings.

Was meinen sie mit richtigen Timings?

0
@Armin021

Speicher hat Latenzen. Die CAS Latenz (CL) wird immer mit angegeben, wenn du den Speicher im dual Channel Modus betreiben willst sollte der neue DIMM den gleichen Takt und die gleiche Latenz aufweisen. Du kannst dir natürlich auch Speicher holen der deutlich flotter ist, der würde dann eben langsamer laufen, das wäre allerdings etwas Geldverschwendung.

Die Latenzen werden im BIOS angezeigt, man kann sie aber auch z.B. mit CPU-Z auslesen.

1
@KolnFC

Oh danke, das ist eine sehe wichtige Punkt. Aber ich habe zwei gebrauchte Kingston hyperx ddr4 sodimm 2400 mit cl 14 gefunden. Meine alte weiß ich nicht genau was für ein cl Wert es hat. Also wäre es nicht gut wenn die zwei neuen in dualband und der dritte mit eine andere cl funktionieren? Was passiert denn? 

Ich habe 4 slots auf meinen lsbt

0
@Armin021

Normalerweise sind je zwei Bänke über einen Speicherkanal angebunden, deine CPU hat zwei Kanäle.

Die Kombination 2x1 oder 2x2 klappt immer & ohne Probleme, ob 1x1 & 1x2 klappt hängt vom Board ab, manche können das aber nicht alle. Du wirst aber kaum Informationen zu einem Laptop Board bekommen.

Der Speicher würde dann im single channel Modus laufen, der ist etwas langsamer.

1
@KolnFC

Vieln vielen dank für ihre Antwort. 

Also wenn ich die zwei neuen auf eine kanal und die alte auf der Anderen einstecke,trotz der cl unterschied wird es schneller als 16 gb sein? ( 3x 8gb) 

Und die letzte Frage, haben sie schon mal gehört dass eine Arbeitspeicher kapput geht? Weil ich mir eine gebrauchte kaufen möchte ( weil es günstiger ist ) es gibt zwei Anbieter. Eine hat eine zwei Jahre alte für 70€ und die andere hat eine neue ( aber ohne Garantie) für 95€. Welche ist besser, oder soll ich eine neue kaufen?

0
@Armin021

Also, der Rechner wird durch mehr Arbeitsspeicher nicht schneller (Sprich: Es kann gut sein, dass du mit 2x8GB in dual channel schneller unterwegs bist als mit 3x8GB und zwar wenn dein Board kein dual channel mit 1x8 & 2x8 unterstützt).

Falls du zu wenig Speicher verbaust hast, muss der Rechner Daten auf die HDD/ SSD auslagern, da diese deutlich langsamer sind als RAM führt das in Spielen zu krassen Drops und bei Anwendungen wie z.B. rendern/ konvertieren/ dekomprimieren usw. dazu, dass sie deutlich länger brauchen.

Reicht der Speicher hingegen passiert: Gar nichts. Also kurz: Für Spiele reichen 16GB dicke (eigentlich sogar 8GB), da wird dir 24GB nichts bringen. Um 24GB zu nutzten müsstest du schon echt was auffahren (wenn du viel 4k Videomaterial konvertierst o.ä.).

Mir ist Arbeitsspeicher noch nie kaputt gegangen, ich habe schon erlebt, dass er nicht funktionsfähig bei mir ankam aber wenn er lief, ging mir noch nie ein DIMM kaputt. Die meisten Hersteller geben deshalb auch verlängert Garantien (einige sogar lebenslang).

1
@KolnFC

Hallo, ich weiß jetzt was da drin ist. Es ist eine micron ddr4 sodimm 2400 cl17. On c17 zu langsam ist?Was passiert wenn ich eine andere 8 gb ddr4 aber mit cl15 damit kombiniere? Wird es funktionieren? Oder muss ich generell diese alten vl17 austauschen und zwei cl14 kaufen? Dankeschön:)

0
@Armin021

Wenn du die timings im BIOS auf auto stellst wird der schnellere (CL15/ CL14) auf CL17 laufen.

1
@KolnFC

Danke, aber ist eine cl17 ihre Meinung nach zu langsam ? Merkt man der Unterschied?

0
@Armin021

Ich denke nicht die Auswirkung des RAMs in Spielen bewegt sich i.d.R. im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

1
@KolnFC

Dankeschön, sie haben mir sehr geholfen:) 

Ich bin so ein Typ der sich viele gedanken macht und ihre Antworten waren perfekt

0

Warum läuft mein Arbeitsspeicher nur mit 1600 und nicht mit 2400?

Ich grüße euch

ich habe mir vor kurzem ein PC-System neu zusammen gebaut

Mainboard = ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z es unterstützt DDR3 -2400

Arbeitsspeicher = Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400 Quad-Kit

CPU = AMD FX-9370

Betriebssystem = Windows 7 Ultimate 64 bit Systembuilder-Version

Nun meine frage warum wird mein Arbeitsspeicher nur mir 1600 erkannt und nicht mit 2400?

...zur Frage

Notebook Arbeitsspeicher in PC einbauen?

Kann man RAM-Speicher (Kingston ValueRam 4GB PC3-10600 CL9 204-Pin SODIMM) in einen PC einbauen?

...zur Frage

Wie Arbeitsspeicher Aufrüsten?

Hey

Wie sollte man seinen RAM aufrüsten?

Habe momentan:

Kingston DDR4 1200MHz

Wie soll ich aufrüsten?

Nochmal den gleichen Ram kaufen oder ein neues Set (2x8) kaufen?

Kann mich jemand bitte beraten.

...zur Frage

moin könnt ihr mir sagen ob die kompatibel sind? HyperX Fury HX316C10FB/4 Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL10)? G.Skill sniper 1866 cl9?

...zur Frage

Was bedeutet der Chip Brand beim Arbeitsspeicher?

Ich suche derzeit Arbeitsspeicher für mein Gigabyte ga-ab350m-gaming 3. In der Kompatibilitätsliste steht etwas von Chip Brand. Den selben Arbeitsspeicher gibt es von der Modul P/N zwei Mal "HX426C15FBK2/16", aber mit verschiedenem Chip Brand. Einmal mit Micron Chip Brand & einmal als SKhynix. Der Speicher ist übrigens von HyperX.

...zur Frage

Ich möchte mein PC mit einem Arbeitsspeicher aufrüsten. Nun stellt sich für mich die Frage...?

welchen Arbeitsspeicher ich kaufen muss, damit er mit meinem System kompatibel läuft. Nach welchen kriterien muss ich ein suchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?