Hilfe bei Zynismus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke schon oder einfach ein Zeichen, dass dir unterbewusst etwas gehörig gegen den Strich geht um es Milde auszudrücken.

Was Falsch ist hast du ja schon beschrieben: einsam, überlastet, Kompensation mit Sex- und Alkoholsucht, veränderte Persönlichkeit (ins schlechte).

Vermutlich bist du zu zäh für Burn out, und kompensierst deine Unzufriedenheit mit Süchten. Leider. Kenne einige die schuften, bis sie jeweils in der Psych landen. Andere werden krank. Problem gelöst und beste Variante (zb Grippe, Lungenentzündung usw)

Wie schon geschrieben, Zynismus kann eins der Symptome bei Burnout sein. Symptome bekämpft man aber, indem man die Ursache geht - also die Belastung reduziert, entweder an Stundenzahl, an Arbeitsmenge oder an der Einstellung zur Arbeit.

Was möchtest Du wissen?