Hilfe bei Wirtschaftsaufgaben zu Rechts- und Geschäftsfähigkeit?

3 Antworten

Zu 1.

Nein, da nicht allein rechtlich vorteilhaft. § 107 BGB.

zu 2.

Ja, Taschengeld darf bei kleinen Sachen frei genutzt werden. § 110 BGB.

zu 3.

Unproblematisch, mit 30 ist sie voll geschäftsfähig. § 104 und § 105 treffen nicht zu. Also Kaufvertrag nach § 433 BGB.

Frage Nummer 1: 

Das wäre eine Schenkung. Diese bringt aber rechtlich nicht nur Vorteile, also ist die Schenkung solange schwebend unwirksam, bis die Eltern entweder zustimmen oder ablehnen. Da sie hier ablehnen, darf sie den Hund nicht einfach behalten (bringt ja auch Nachteile in Form von Folgekosten etc mit) Paragraph weiß ich gerade nicht

Frage Nummer 2:

Kommt drauf an wie alt Laura ist und ob ihr Taschengeld monatlich 10€ oder mehr beträgt und ob sie im Besitz ihrer Geistesfähigkeit ist.

Sollte sie vor Vollendung des 7. Lebensjahres stehen ist der Kaufvertrag nichtig.

Ist sie älter aber noch vor Vollendung des 18. Lebensjahres und bekommt mehr als 10€ im Monat Taschengeld, ist der Kauf rechtens und der Händler muss die DVD nicht zurück nehmen. 

Bekommt Laura aber weniger als diese 10€ Taschengeld, ist der Vertrag ungültig, da man nur die frei zur Verfügung stehenden Mittel verwenden darf.  

Das gleiche ist es, wenn sie nicht im Besitz ihrer vollen Geistesfähigkeit ist. 

Frage Nummer 3: 

Über 18 und im Besitz ihrer vollen Geistesfähigkeit -> In der Lage rechtswirksame Geschäfte zu tätigen-> Kaufvertrag ist verbindlich und rechtlich wirksam. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen;) 

Beschränkte Geschäftsfähigkeit bei Taschengeld?

Ich blicke das mit der beschränkten Geschäftsfähigkeit nicht. Nächste Woche schreibe ich eine Klassenarbeit, UND verstehe das mit Taschengeldparagraf nicht. Mein Lehrer ist der Meinung, dass das Rechtsgeschäft gültig sei. Bei: Tom,14, bekommt Taschengeld. Mit dem Geld kauft er sich ein Harry Potter Buch. Die Eltern sind dagegen, und wollen das nicht. Der KV kann nicht annulliert werden.

Stimmt das? Im Internet steht in Paragraph 107, 110, der KV kann zurückabwickelt werden.

...zur Frage

Film/videoaufnahme ohne Erlaubnis des Besitzers?

Hallo . Meine Frage lautet : Darf man einfach Videos aufnehmen und Online stellen, wenn man die Genehmigung des Besitzers , des Ortes, nicht hat?

Wenn nein, welcher Paragraph spricht dagegen?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wie sieht die Rechtslage in dieser Situation aus?

Hallo, ich habe eine Frage zur Geschäftsfähigkeit.

Wenn ein 6-jähriges Kind von Verwandten 5 Euro zum Geburtstag bekommen hat, und sich damit in der Eisdiele ein Eis kaufen will, wie ist hier die Rechtslage? Die Eltern waren mit der Schenkung einverstanden. Eigentlich darf sie sich das Eis aber nicht kaufen da sie als unter 7-jährige nur Botengänge tätigen darf, oder?

LG

...zur Frage

Hilfe bei Hausaufgaben =) Fachrichtung Wirtschaft

folgender Fall liegt vor:

Der 6-jährige Karl kauft ohne Wissen der Eltern im benachbarten Schreibwarengeschäft von seinem Taschengeld ein Malbuch, das bereits nach kurzer Zeit von Karl bemalt worden ist. Die Eltern sind mit dem Kauf des Malbuches nicht einverstanden und verlangen vom Einzelhändler die Herausgabe des Kaufpreises. Muss der Einzelhändler unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmung das Buch zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten? Nehmen Sie zu den folgenden Aussagen Stellung!

a) Nein, denn das Buch ist bereits bemalt worden und daher nicht mehr verkäuflich. b) Nein, mit 6 Jahren ist der Junge beschränkt geschäftsfähig. Er kann im Rahmen seines Taschengeldes ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten rechtswirksame Rechtsgeschäfte abschließen. c) Nein, denn die Eltern hätten im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht verhindern müssen, dass das Kind alleine das Schreibwarengeschäft aufsucht. d) Ja, denn es ist kein Kaufvertrag abgeschlossen worden. e) Ja, denn erst ab 7 Jahren ist man geschäftsfähig. f) Ja, denn Kinder unter 7 Jahren sind noch nicht rechtsfähig.

bitte mit begründung, wenn ihr könnt =) ich weiß, dass man erst ab 7 Jahren geschäftsfähig ist... leider kann ich nicht beantworten, ob das Geschäft das zurücknehmen muss

...zur Frage

Moin habe vor kurzem einen Vaporizer bestellt und möchte ihn jetzt Umtauschen, könnte es da Probleme geben?

Habe das Rücksendeetikett angefordert. Hier steht nun folgende Nachricht: 

Anweisungen des Verkäufers alphasmoke

PS: Habe ihn 1x schon benutzt :/.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?