Hilfe bei veganer Ernährung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du unsicher bist, lass doch einfach mal beim Arzt ein Blutbild machen. Dann weisst Du genau ob, und wenn, was Dir fehlt. 

Unbedingt empfehlen würde ich aber eine vielseitige Ernährung mit Hülsenfrüchten, Vollkorn, Nüssen, hochwertigen Ölen und der ganzen Bandbreite an Obst und vor allem Gemüse. 

Wenn Du dazu Vitamin B 12, z.B. über die Zahnpasta von Sante, supplementierst und im Winter Vitamin D, kann eigentlich gar nichts schief gehen. 

Wenn Du magst, kannst Du Dich auch bei Vebu oder der Albert-schweitzer-stiftung für ein kostenloses Vegan-Starterkit anmelden.  Dann bekommst Du eine Weile eine tägliche Mail mit vielen Tipps für eine gute Ernährung. 

Erst einmal aber gute Besserung ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um qualitativer antworten zu können, finde ich deine Angaben etwas zu ungenau.... Hilfreich wären noch angaben, wie:

• Wie alt bist du,
  • wie groß bist du,
  • was hast du vorab gewogen, was wiegst du jetzt,
  • wie sah dso ein veganer Tag bei dir aus

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich 2 Monate lang unterkalorisch ernährt hast und dir deshalb nicht so gut ist. 

Geh erst mal zum Arzt, lass dich durchchecken und hole dir Hilfe bezüglich der Ernährung (bestimmte Ernährungskurse)

Es macht keinen Sinn von einem Tag zum anderen vegan zu werden ohne Sachkenntnis

Kommentar von AliasADSE1
22.02.2016, 09:34

Bin 17
176 cm
71 kg
Vorher 79kg

0
Kommentar von AliasADSE1
23.02.2016, 09:52

Tofu am Morgen und eigentlich nur Nudeln mit Gemüse oder Getreide mit Gemüse Rest des Tags

0

Am besten redest du mal mit einem Arzt und lässt dein Blut untersuchen, dann weißt du mit Sicherheit was dir genau fehlt. Davon abgesehen: Was isst du denn? Gerade bei veganer Ernährung sollte man sich schon sehr ausführlich mit seiner Nahrung auseinandersetzen. Hast du dich genug informiert? Achtest du darauf, alles nötige zu dir zu nehmen?

Kommentar von AliasADSE1
21.02.2016, 18:41

Also zum Frühstück immer das selbe Brot mit Tofu Belag
Mittags und abends immer gekochtes Gemüse oder Nudeln
Oder Gebraten
Ich merk grad ich esse nie Obst oder andere Süße Sachen.

0
Kommentar von AppleTea
21.02.2016, 18:45

Und Obst natürlich :)

0

Wenn du dich immer ausgewogen ernährt hast, kann es nicht an einem Ernährungsbedingten Mangel liegen nach nur 2 Monaten. Du hast vielleicht irgendwas nicht vertragen? Außerdem solltest du im Winter Vit. D UND generell Vit. B12 supplementieren aber das gilt für jede Ernährungsform (Nur für die Zukunft).

Kommentar von Omnivore08
21.02.2016, 18:58

aber das gilt für jede Ernährungsform

NÖ! giltb es eben nicht! Mischköstler brauchen nicht zwingend Vitamintabletten! Das ist von Mutter Natur auch gar nicht so vorgesehen!

0
Kommentar von AppleTea
21.02.2016, 19:49

Klar ist es nicht vorgesehen.. nötig ist es dennoch. Es ist von der Natur auch nicht vorgesehen, dass wir vom Fleisch nur das beste essen sondern auch Innereien usw. um an B12 zu kommen. shit happens

0

Ich würde (für die fleischesser auch) auf Vitamin B12 achten und besonders für Veganer auf omega3.

Was möchtest Du wissen?