Hilfe bei Textgleichungsaufgabe?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Mittels der Gleichung

x*30 = (x-2)*30*1,1

Ist dir klar warum die Gleichung so aussieht?

Nein, könntest du es mir bitte erläütern?

0
@gjiaeqgjqjg

Sagen wir mal es hätten sich x - Schüler angemeldet.

Also waren die Gesamtkosten x*30 CHF.

Jetzt sind aber zwei weniger da --> also x-2
Diese (x-2) Schüler müssen 10% mehr bezahlen deshalb (x-2)*30*1,1.
Im Endeffekt muss die selbe Geldsumme rauskommen. Deshalb kannst du das gleichsetzen und auf x umformen. Alles klar?

1
@luchspeter

Könntest du mir noch bei dieser Aufgabe helfen?

Ich hab echt das Problem die Gleichung aus dem Text herauszu lesen




Bei einer Leiter mit 12 Sprossen könnten 2 Sprossen eingespart werden, wenn der
Abstand der Sprossen um 4 cm erhöht wird. Wie gross ist der anfängliche Abstand der Sprossen.


0
@gjiaeqgjqjg

Das ist wieder ähnlich.

Also

12*x = 10 * (x+4cm)

Die Gesamtlänge muss ja wieder zusammenpassen. Versuche dir immer Zusammenhänge rauszusuchen.

1
@gjiaeqgjqjg

Zürich. Ich bin aber im Ausland aufgewachsen. Ich war letztes Jahr für die Armee in der Schweiz. Habe dort den Leutnant gemacht und studiere jetzt Maschinenbau im Ausland

du?

0
@luchspeter

Tamil, aber in Luzern geboren und aufgewachsen. Bin zurzeit im 3. Lehrjahr als Elektroinstallateur.

0
@luchspeter

Jo sry, könntest du mir noch bei dieser letzten Aufgabe helfen?

Die Firma Pepper startet eine SMS-Aktion, um neue Kunden anzulocken: Ein SMS
kostet nur 0.12 CHF. Um an der Aktion teilzunehmen, muss man eine monatliche
Gebühr von 2.- CHF zahlen. Die Firma Sunset reagiert darauf und senkt den Preis
einer SMS auf 0.10 CHF. Allerdings kostet die Teilnahme an der Aktion 2.40 CHF
pro Monat.

Nevio ist bei Pepper abonniert, Livia bei Sunset. Im März schickt Nevio 30
SMS mehr als Livia. Dafür bezahlt er doppelt so viel wie sie. Wie viele SMS hat  

Livia im März verschickt?

0
@gjiaeqgjqjg

Klar

Nevio:

2 + 0.12 * (x+30) = Gesamtkosten Nevio

Livia

2.4 + 0.1 * x = Gesamtkosten Livia

Gesamtkosten Nevio = 2 * Gesamtkosten Livia.

Und x ausrechnen.

alles klar?

1
@luchspeter

Aber ich will hier nicht deine ganzen HÜs machen... also werden die Antworten jetzt mehr Gedankenanstösse als Antworten ;)

0

Was möchtest Du wissen?