Hilfe bei stark fettender haut?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hier sind einige gute Tipps für fettige Haut http://www.paulaschoice.de/expert-advice/fettige-haut-der-pflegeplan.html

Reinigung: Die Bürste würde ich weglassen, die irritiert zu sehr, und bei Irritation fettet die Haut noch mehr. Und achte auf milde und vor allem alkoholfreie Produkte. Tücher, Seife mit Bürste und dann noch Mizellenwasser sind viel zu viel. Ein simples Waschgel reicht und sollte auch Make-up vollständig entfernen. Probier mal das hier (nicht lachen! Das ist sehr mild und trotzdem gründlich und hat einen hautfreundlichen pH-Wert. Ich wasche mir damit das Gesicht und übrigens auch die Haare) https://www.dm.de/jessa-intim-waschlotion-extra-sensitiv-p4010355971210.html

Pflege: Die Nivea Soft-Creme finde ich bei fettiger Haut schon zuviel, ich würde an deiner Stelle abends gar keine Creme verwenden bzw. nur die etwas trockeneren Stellen (um die Augen und eventuell an den Wangen) mit einer leichten Lotion eincremen, dieser zum Beispiel: https://www.dm.de/babylove-pflegelotion-koerperlotion-ultra-sensitive-p4010355142139.html

Make-up: Was bei fettender Haut tagsüber wirklich gut hilft, sind diese "Löschpapierchen", die saugen das überschüssige Fett sanft weg und irritieren nicht: http://www.essence.eu/de/produkte/tools-accessories/e/product/all-about-matt-oil-control-paper/ Die kannst du so oft anwenden wie du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benutzt du wirklich eine Seife? Wenn du stark entfettende Produkte nimmst, fettet die Haut immer mehr nach. Ich würde eine Reinigung für Mischhaut nehmen. Du könntest sogar von Balea die Reinigungsmilch probieren. Bei stark fettender Haut kann ich dir aus der Apotheke die Zeniac Fruchtsäure Creme empfehlen. Die mattiert die Haut. Generell würde ich morgens eine mattierende Creme verwenden bevor du dich schminkst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest es mal mit Jojoba-Öl probieren. Das suggeriert der Haut, dass bereits genug Fett vorhanden ist und dadurch produziert sie weniger (so in der Theorie). Jojoba-Öl wirkt auch (angeblich) nicht komedogen, sprich es erzeugt keine Mitesser. Manche schwören drauf, die anderen halten nicht viel davon. Bei mir hat es auch nicht wirklich viel gebracht, habe aber vll. auch zu schnell aufgegeben. Probieren kannst du es ja mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
26.09.2016, 23:08

Die Theorie ist falsch. Die Haut besitzt kein Feedback-System, das heißt es ist den Talgdrüsen völlig egal, wieviel Fett schon auf der Haut ist. Sie bekommen davon gar nichts mit.

Genauso wenig nützt es etwas, bei trockener Haut die Creme wegzulassen, um die Talgdrüsen zu mehr Produktion zu "erziehen". Das macht die Haut nur immer trockener, weil die Talgdrüsen bei trockener Haut eben viel zu wenig Fett produzieren.

1

also.. habe selbst stark fettende Haut und hatte zudem lange Zeit Akne. Zuerst mal: BITTE mach einen Termin beim Hautarzt, der analysiert deine Haut und sagt dir genau mit welchen Cremes, Waschlotions ect. du deine Haut in den Griff bekommst, du solltest ihm einfach von deiner fettigen Haut erzählen und wenn du Pickel hast, kann er das Problem gleich mit lösen. Ich empfehle dir ein loses Puder mit dem du deine Foundation settest, bei öliger Haut empfehle ich dir sowieso "baking". Kannst dir ja mal Videos auf YT zu dieser Technik anschauen, wenn du dir grade nichts drunter vorstellen kannst😊, damit bleibt meine Haut den ganzen Tag matt. Gepresstes Puder mattiert meiner Meinung nach überhaupt nicht bei öliger Haut. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst die nivea soft Creme nicht benutzen, die spendet nämlich Feuchtigkeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
28.09.2016, 09:10

Feuchtigkeit ist kein Problem - Fett ist das Problem.

Aber die Nivea Soft enthält erstens schon zuviel Fett für fettige Haut, und weitens ist sie stark parfümiert, und Duftstoffe irritieren die Haut. Irritation führt zu stärkerer Fettproduktion.

0

Pflege : nachts . Ilsana joung handcreme kokos 

Schminke : ich würde dir das All about matt essence Pupder empfehlen.und die oil Controller paper sind auch sehr gut .   Benutzer keinen Highlight. Mattierende Schminke wäre gut . Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?