Hilfe bei Sozialkunde - Landtagswahlen Bundesrat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jedes Bundesland hat eine gewisse Anzahl an Stimmen im Bundesrat. Wenn jetzt in den Bundesländern gewählt wird - Saarland, Schleswig-Holstein, NRW sind die nächsten - kann sich unter Umständen das Mehrheitsverhältnis im Bundesrat ändern

ah das hilft mir schonmal sehr :) Ich bin jetzt irgendwie nicht drauf gekommen dass es mit der Zusammensetzung zusammenhängt, weil der eine Punkt ganz oben in meiner Liste kam, und der andere ganz unten! Danke dir ^^

0

Weil der Bundesrat aus Mitgliedern der Landesregierungen besteht!!! Siehe hier, besonders den Abschnitt "Mitglieder und Stimmenverteilung auf die Länder":http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat_%28Deutschland%29 Den Rest kannst du dir dann ja wohl selbst zusammenreimen.

Was möchtest Du wissen?