Hilfe bei sekundärem Schimmelbefall

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Schimmelmittel entfernt die Pilzsporen nur oberflächlich, der Schrank sollte also auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Durch den unbeheizten Raum daneben wird die Wand kalt und evtl. auch feucht, der ideale Nährboden für Schimmel. Eine vorübergehende Lösung wäre vielleicht, die Wand von deiner Seite aus zu isolieren (da solltest du dir aber unbedingt Rat bei einem Fachmann holen) und dann zwischen dem neuen Schrank und der Wand einen Abstand von mindestens 5 cm zu lassen, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann. Außerdem den Raum mehrmals täglich 5 Minuten stoßlüften: Heizung aus, Fenster bis hinten hin auf, am besten auch noch die Tür, damit Durchzug entsteht.

Es ist durchaus anzunehmen, dass deine gesundheitlichen Probleme von der Schimmelbelastung kommen oder zumindest verstärkt werden. Du solltest also zusehen, dass du nicht mehr länger als nötig dort wohnst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soiport für eine ausreichende Lüftung für  dein Zimmer sorgen. Es wäreschon gut, wenn due die obere Dichtung am Fenster beseitigst. Das reicht in den meisten Fällen. Deine Eltern sollten sich mal über den Piltbefall schlau machen.
Wenn du ausreichend lüftest, brauchst du den Schrank nicht zu entsorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die von Schimmel betroffenen Stellen mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und wegwischen und informiere dich über RICHTIGES Lüften!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von variante0210
25.07.2016, 09:10

Die Schrankrückwand wurde aber schon mehrmals mit verschiedenen Schimmelmitteln oder anderen Mitteln eingesprüht, abgewischt etc. Aber der Schimmel kommt trotzdem wieder.

0

Was ist denn auf der Rückseite der Wand? Bei mir war es so, dass da das Badezimmer war und das Wasser der Armatur an der Badewanne in die Wand reingelaufen ist, was den Schimmelfleck an der Wand verursachte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von variante0210
24.07.2016, 23:00

Der angrenzende Raum steht leer und früher war darin mal eine Heizung aber es gibt außer über eine kleine Luke gar keinen Zugang dazu.

0

Was möchtest Du wissen?