Hilfe bei MuseScore!

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Liebe katrisha,

es ist schon ein wenig her, dass du gefragt hattest, aber ich war gerade auch auf der Suche nach dem Hinzufügen von Instrumenten in die Standard-"Instrumentenliste". ;)

Bisher kann ich dir aber einen Workaround zeigen, das habe ich gestern gefunden …

Du erzeugst ein Dokument mit einem anderen Instrument und klickst dann mit der rechten Maustaste (oder Mac: CTRL+klick) an eine Stelle in einem Takt, an der nichts steht, also keine Note, Pause etc …

Aus dem Menü wählst du "Eigenschaften Notenzeile …" dann kannst du in den beiden Textfeldern den vergebenen langen und Kurzen Instrumentennamen ändern oder auch ganz löschen, wenn es ein Stück für nur ein Instrument ist, das du sowieso nur auf diesem Instrument spielen willst oder so …

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße, Jürgen

Übrigens klingt Harfe und Querflöte supergenial im Duo (grins) www.harfensommer.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katrisha
02.05.2012, 19:55

Hallo Jürgen! Mein Problem hat sich inzwischen zwar wirklich schon erledigt, trotzdem vielen Dank für denn Tipp!

Vielleicht werde ich ihn eines Tages noch in Anspruch nehmen! ;) Grüße

0

Was möchtest Du wissen?