Hilfe bei meiner GFS über "Bohr's Weg zu seinem Atommodell"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir erstmal das Rutherford'sche Modell an. So kannst du auch anfangen, da das Bohr'sche Modell darauf aufbaut.

Dann informierst du dich am besten mal, was Bohr (im Gegensatz zu Rutherford) postuliert hat (zwei Postulate) und wieso sein Modell besser ist (Stichwort: erlaubte Bahnen, Hauptquantenzahl, Plancksches Wirkungsquantum, Energieniveaus).

Anschließend solltest du auf die Grundsätze der Quantenmechanik kurz eingehen, also wie ein Elektron im Atom beschrieben werden kann. Das geht dann aber über Bohr hinaus. Ist aber als Ausblick in deine Arbeit ein schönes Ende.

LG

Vielen Dank für deine Antwort.

1