Hilfe bei Mathematikaufgabe/ Gleichungen?


05.05.2020, 19:24

Ich hätte nochmal eine Aufgabe:

1 - (5x + 5) = 2 ( x + 5)

Lösungsmenge ist -2

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes die Klammer auflösen.

X+6-4x=6 |zusammenfassen

-3x +6=6 |auf beiden Seiten - 6

-3x=0 |:-3

X = 0

Danke

0

x + 2 (3 - 2x) = 6

Erst ausmultiplizieren:

x + 6 - 4x = 6

Die x Zusammenfassen (x - 4x):

-3x + 6 = 6

Die 6 rüberbringen: (-6)

-3x = 0

Durch minus 3 teilen:

Also ist auch x = 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe LK

Danke

0
x + 2(3 - 2x) = 6   | ausklammern
x + 6 - 4x    = 6   | zusammenfassen
-3x + 6       = 6   | -6
    -3x       = 0   | /(-3)
      x       = 0
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vielen Dank für deine Hilfe

1

Kenne eine App sie heisst Photomath kannst sie ja da kontrollieren zeigt auch Rechenschritte an. Habe grad die gleichen Aufgaben im Unterricht aber verstehe sie auch immer noch nicht ganz 😂

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für den Tipp🤣

1