Hilfe bei Mathe (Therme und Gleichungen )?

 - (Mathe, therme und gleichungen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mrsrewi

Die Aufgaben sind leicht, wenn man mit der richtigen Methode rangeht. Es handelt sich hier um Gleichungen. In der Schule ist sicher schon gesagt worden, dass Gleichungen wie Waagen im Gleichgewicht sind. Man darf zu beiden Seiten das Gleiche hinzuzählen oder von beiden Seiten das Gleiche abziehen. Man darf beide Seiten mit dem Gleichen malnehmen und beide Seiten durch das Gleiche teilen.
Mit dem Letzteren, nämlich beide Seiten durch das Gleiche teilen, kommst du bei Aufgabe 8 zum Ziel. Ich rechne dir das am Beispiel 8a) und 8e) einmal vor, dann siehst du, wie es geht und kannst den Rest dann leicht selbst lösen. Für das "graue Kästchen", also für die Leerstelle, verwende ich das "N":

8a):   N*6xy = 30x²y;   I Beide Seiten durch 6 teilen
         N*xy    = 5x²y;    I Beide Seiten durch x teilen
         N*y      = 5xy;     I Beide Seiten durch y teilen
         N         = 5x;    also kommt in das graue Kästchen 5x.

8e):  (1/3)*x*N  = 10x²;       I Beide Seiten durch 1/3 teilen (= mit 3 malnehmen)
                 x*N  = 30x²;       I Beide Seiten durch x teilen
                    N   = 30x;   also kommt 30x ins graue Kästchen.

Durch dividieren oder malnehmen auf beiden Seiten der Gleichung entfernt man also Schritt für Schritt die Faktoren vor bzw. nach der Leerstelle, bis diese allein dasteht und somit "enttarnt" ist.

Es grüßt HEWKLDOe.

Danke für die "Hilfreichste Antwort" und weiterhin Spaß und Erfolg beim Lernen.

Es grüßt HEWKLDOe.

0

Erstens macht hier niemand deine Hausaufgaben und zweitens solltest du ne Therme nicht ausrechnen sondern maximal drin baden gehen (bzw. dein Wasser warmmachen lassen).

Ich habs es gemacht aber ich kann es nicht und ich hab grad Ferien also möchte ich das üben aber da ich die richtigen Lösungen nicht weis kann ich es nicht korrigieren Lg ❤️

0

Zeig doch mal was du bis jetzt gemacht hast. Und vor allem, um welche Aufgabe geht's?

Es geht um Aufgabe 8

0

Ich schick meine Lösungen 

0

Was möchtest Du wissen?