HILFE: Bei Linux ubuntu?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine zukünftige "Bibel": https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ :)

Wenn du Windows-Spiele spielen willst, dann musst du als erstes wine installieren, das ist der Kompatibilitätslayer zu Windows. Nicht alle Windows-Programme laufen jedoch damit, das sollte dir bewußt sein. 

Es gibt auch aber viele native Linux-Spiele http://www.playdeb.net/welcome/https://games4linux.de/. Playonlinux (Aufsatz für wine für die Windows-Spiele) und Steam für Linux solltest du vielleicht auch nachinstallieren. Mit letzerem kannst du aber nicht die Windows Steam-Spiele spielen, sondern nur die z.Zt. 4696 Linux Spiele http://store.steampowered.com/search/?term=&sort\_by=\_ASC&os=linux&page=1

Das Paketformat von Ubuntu ist DEB. Pakete suchst und installierst du über das Software-Center. Ist ein Programm, dass du gerne verwenden möchtest, nicht über das Softare-Center verfügbar, suchst du über das Internet nach einem PPA, das das Paket enthält. Diese PPA-Quelle machst du dann dem Software-Center bekannt (siehe Wiki). Dann kannst du das Paket über das Software-Center installieren und es wird zusammen mit dem ganzen System immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter Ubuntu gibt es ein Software-Center. Das ist vergleichbar wie mit einem App-Store bei Smartphones und Tablets. Man wählt dort seine gewünschten Programme aus. Sie wird zuerst in eine Art Einkaufskorb gelegt. Wenn man mit der Auswahl fertig ist klickt man auf Installieren. Die Software wird nun aus dem Internet geladen und automatisch installiert. Ausserdem gibt es noch einen Update-Manager der im Hintergrund läuft. Wenn neue Versionen von Software erscheint die man installiert hat meldet er dies und bietet eine Aktualisierung an. Bei Windows müsste man das ganze mit jedem Programm einzeln machen. Unter Ubuntu geht das durch den Update-Manager viel bequemer. 

Falls man Spiele spielen möchte, Steam gibt es auch für Linux. Einfach auf der Homepage das deb-Paket herunterladen und per Doppelklick die Installation starten. Es meldet sich das Software-Center was dann die Installation ermöglicht. Der Update-Manager von Ubuntu kümmert sich nach der Installation dann auch um die Aktualisierungen falls eine neue Version erscheint.

Auch auf Google Earth muss man unter Ubuntu nicht verzichten. Einfach auf der Homepage herunterladen und genauso installieren wie Steam.

Als Webbrowser empfehle ich Google Chrome. Er ist schneller als Firefox und wird genauso installiert wie bei man es bei Steam gemacht hat. Die Linux-Version von Google Chrome blockiert keine Add-ons die ausserhalb vom Webstore sind wenn man den Entwicklermodus aktiviert. Falls man Youtube-Videos herunterladen möchte einfach dieses Add-on installieren: http://convert2mp3.net/index.php?p=addon Es blendet einen Button über den Videos ein und ermöglicht das herunterladen als MP3 oder MP4 Video (HD falls vorhanden). Zusätzlich empfehle ich noch das Add-on Proxflow zu installieren. Damit umgeht man die GEMA- und Ländersperre. Proxflow arbeitet mit dem Downloader Add-on zusammen und ermöglicht auch das herunterladen von gesperrten Sachen. Google Chrome liefert ausserdem gleich immer den neuesten Flashplayer mit. Er läuft dort in einer Sandbox und ist vom System abgekoppelt.

Als Office-Paket empfehle ich Libreoffice. Wer schon mit Libreoffice unter Windows gearbeitet hat der hat keine Probleme wenn man aud Linux umsteigt. Libreoffice findet man im Software-Center.

Falls man Windows-Spiele spielen möchte einfach das durchlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/PlayOnLinux/ PlayOnLinux findet man auch im Software-Center wo man es installieren kann.

Hier ein Screenshot wie das Software Center aussieht:

https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/53/16/1.png

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Terom
25.09.2016, 14:02

Vielen herzlichen dank!!! Ich habe schon LibreOffice draufgehabt als ich ubuntu schon installiert habe ich kenn mich gut aus aber das mit softwarecenter hast du mir echt sehr weitergeholfen ich bedanke mich bei Ihnen vielmals!!!!! :)))

0

wechsle lieber wieder zu windows, wäre besser für dich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Terom
25.09.2016, 13:53

Ich weiß jetzt auch nicht mehr wie ich es machen kann ich habe Windows auf USB doch wie installiere  ich jetzt es wo find ich die Speicherkapazität in Linux aaaaaarrggght alles soo anders

0

Hey, ich hab mir vor kurzem Linux geholt, 

Nicht Linux, sondern eine der rund 500 Distributionen, in Deinem Fall also Ubuntu

weil ich gehört habe das es besser als Windows wäre

Ach, man hört so viel. Und was bedeutet denn besser? In welchem Zusammenhang besser?

und ich konnte auch kein Windows auf mein Laptop installieren. 

Warum nicht? Gab es Fehlermeldungen?

Ich kenne mich nicht gut mit Linux aus.

Das ist nicht weiter schlimm, erstens kennen sich die Meisten. die es benutzen, auch nicht wirklich (gut) mit Windows aus, und zweitens kann man so etwas ja lernen, heutzutage, dank Internet, oft leichter als früher.

 Ich möchte darauf Spiele spielen können und problemlos installieren und mich gut auskennen, kann mir dabei jemand helfen?

Helfen können wir Dir schon, aber besser ist es, wenn Du selbst lernst, wir können Dir aber zum Beispiel sagen, wo Du nachschauen kannst. Und, wenn Du wirklich mal nichts findest, sicher auch helfen.

 Außerdem wenn ich ein Programm instaliere kann ich es nicht ausführen es ist so in Paket immer verpackt...

Wenn es noch im Paket ist, hast du es auch nicht installiert. Bei Ubuntu zum Beispiel installiert man Programme über das Software Center oder mit "Synaptic", wenn Du willst, kannst Du es natürlich auch mittels des Befehls apt über die Konsole machen. Andere, sogenannte Fremdpakete, installiert man nur, wenn man sie wirklich nicht in den Repositorien findet.

 Erklärt mir bitte wie das ganze mit Programm installationen funktioniert und wie ich Spiele darauf spielen kann und was Ubuntu software ist!

Das würde dann aber doch den Rahmen hier sprengen.

Ich wäre unendlich dankbar demjenigen der mir das ganze erklärt und hilft!

Versuche es doch erst mal hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Wenn Du dann immer noch Fragen hast, kannst du die ja hier oder auch auf der Ubuntuuser-Seite im Forum stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

ich hab mir vor kurzem Linux geholt, weil ich gehört habe das es besser als Windows wäre

Wenn ich Dir nun schreibe das BSD viel besser ist¹, würdest Du es dann benutzen?

"Besser" ist subjektiv und ohne Angabe "für was", kann man das nicht pauschal sagen.

ich konnte auch kein Windows auf mein Laptop installieren.

Weshalb denn nicht?

Ich kenne mich nicht gut mit Linux aus.

Genau genommen ist Linux nur der Name des Betriebssystem-Kerns der einer GNU/Linux-Distribution zugrunde liegt.

Ich möchte darauf Spiele spielen können

Man kann mit so einem System auch spielen, aber da Windows-Software ,also auch Spiele, nicht binär-kompatibel mit Linux sind kann man diese auch nicht ohne Weiteres einsetzen.

und problemlos installieren und mich gut auskennen,

"auskennen" ist sehr schwammig, aber egal wie Du es nennst, man kann alles erlernen wenn man es möchte und dran bleibt.

wenn ich ein Programm instaliere kann ich es nicht ausführen [....]

Dann vergiss Linux und bleib bei Windows.

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ für Netzwerksicherheit zum Beispiel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Terom
25.09.2016, 13:57

Linuxhase ich weiß jetzt auch nicht wie ich zu Windows komme ich habe Windows 10 auf USB doch wo finde ich die Speicherkapazität in Linux oder wie tue ich wieder Linux drauf kannst du mir bitte helfen erkläre mir bitte wie ich vorgehen soll du hast bestimmt viel Ahn

0

Kannst Programme zb via apt installieren oder auch übers ubuntu softwarecenter oder binarys ausführen, windows Programme emulieren, installationen via yum...

Hast du ne konkrete frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Terom
25.09.2016, 13:51

Problem ist das Linux eine neuer Planet für mich ist ich hab keine Ahnung vor Synaptic Apt softwarecenter usw.  Ich habe eine Frage kann Linux alles was Windows kann ist es besser als Windows?

0
Kommentar von LeonardM
25.09.2016, 15:36

lässt sich nicht universell sagen

0

Was möchtest Du wissen?