Welcher Text könnte in der Lateinklausur drankommen (Sallust über Catilina vor der Catilinarischen Verschwörung) ?

1 Antwort

Lateinklausur Rhetorik- Welche Texte werden besonders gerne verwendet?

Ich bin in der Q1 im Latein GK und schreibe demnächst eine lateinklausur zum Thema Rhetorik. Welche Texte sind besonders beliebt für eine solche Arbeit ? Danke für eure Antworten !!!

...zur Frage

welcher text kommt in Lateinarbeiten häufig dran?

hey, also ice bin I'm 4. lernjahr latein und wir schreiben diese Woche eine Klausur über caesars texte. meine freunde und ich spekulieren auf den text 'die Germanen' (bellum gallicum 6). habt ihr vielleicht noch Ideen welche texte auch häufig in Klausuren drankommen?

danke im voraus!!!

...zur Frage

Latein Übersetzung - wie/was soll ich lernen?

Hey alle zusammen, ich habe ein Problem. Ich schreibe am Donnerstag eine Latein Arbeit (nur Übersetzung). Ich bin in der 10. Klasse und hab seit der 5. Latein. Nun, ich war immer durchschnittlich in Latein, nie schlecht aber auch nicht besonders gut. Manchmal schrieb ich eine 2 manchmal eine 3 und manchmal eine 4, aber nie besser oder schlechter. Jetzt bin ich in der 10. klasse und dieses Jahr ist Latinum... Ich will eigentlich Latein fürs Abi abwählen aber es ist trotzdem gut in der 10. eine gute Note im Zeugnis zu haben, letztendlich steht es ja dann auch im Abizeugnis. Die letzten Jahre war es immer leicht für die Arbeit zu lernen, da man die Schwierigkeiten im Text schon gesagt bekommen hat und man oft auch wusste um welche Texte es sich in der Arbeit handelt (einem aus dem Buch meistens). Jetzt wissen wir aber nicht welchen Text man bekommt und man muss einfach übersetzen können. Nun habe ich beim übersetzen einige Schwierigkeiten... Weiß irgendjemand wie man schnell sein Allgemeinwissen in Latein wieder ein wenig ausbessern kann und wie man sich gut für eine Übersetzungsklausur vorbeireiten kann? Wie lernt ihr für solche Arbeiten, bzw. wie habt ihr dafür gelernt??? Vielen vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

er Text von den Plinius Briefen könnte in der Lateinklausur drankommen (Familie/soziale Beziehung)?

Hallo!

Ich schreibe morgen eine Lateinklausur über einen der Plinius Briefe. Als Thema in den letzten Wochen hatten wir Familie/soziale Beziehung und haben die Briefe "Bräutigam gesucht!", "Lobrede auf ein verstorbenes Mädchen" und den Brief an Hispulla, in dem Plinius seine Eheftau lobt, übersetzt,

Habt ihr eine Idee, was für ein Text diesesmal morgen in der Klausur drankommen könnte?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Lateinklausur Cicero, Einführungsphase?

Hallo, ich schreibe bald eine Lateinklausur über Cicero in Catilinam. Bis jetzt war ich immer sehr gut in Latein, doch Cicero überfordert mich vollkommen.

Ich kann noch nicht einmal einen Satz fehlerfrei übersetzen. Alles was bei mir rauskommt ist weder im Deutschen verständlich noch richtig. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Uns wurde gesagt, dass ein "einfacher" Text von etwa 60 Wörtern drankommt. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass gar kein originaler Text von Cicero dran kommt, sondern einer über Cicero (aus einem Lehrbuch, möglicherweise felix neu), denn das wurde unserem Parallelkurs gesagt. Unsere Lehrerin meinte sie wüsste noch nicht ob wir die gleiche Klausur schreiben.

Wir müssen dann auch noch Stilmittel finden und Interpretieren, was auch ein Problem sein wird wenn man den Text nicht übersetzen kann.

Weiß jemand welcher Abschnitt drankommen könnte? Oder kennt jemand Texte über Cicero, die auch Stilmittel usw. beinhalten der drankommen könnte? Habt ihr Tipps was ich lernen könnte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn zur Zeit bin ich wirklich verzweifelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?