Hilfe bei Kündigung einer Versicherung: Gehört das "Provinzial" ebenfalls auf die Adresse?

8 Antworten

Dein Vertragspartner in diesem Fall ist die PROVINZIAL. Die Kündigung mußt Du also auch dort hinschicken. Sollte die Anschrift der Provinzial nicht in Deinen Papieren zu finden sein, hilft Tante Google da sicher weiter. Die "S-Finanzdienste" ist lediglich Dein Ansprechpartner, der Dir bei Fragen weiterhilft. Wenn Du es dort hin schickst, leiten die es lediglich weiter. Meist aber nicht sofort, sondern die rufen Dich erstmal an warum Du kündigst usw. Das verzögert die ganze Sache nur. Also direkt zur Provinzial schicken.

Und wenn Du die Kündigung für Deine Mutter schreibst, muß sie auf jeden Fall selbst unterschreiben. Sonst wird die Kündigung zurückgewiesen. (Es sei denn, Deine Mutter kann nicht unterschreiben, und Du hast eine Vorsorgevollmacht, sodass Du im Auftrag unterschreiben darfst. In diesem Fall, Kopie der Vollmacht mit an die Versicherung schicken)

Du musst dich direkt an die Provinzial Versicdherung wenden und dort schriftlich kuendigen. Die Sparkasse ist nur Vermittler der Versicherung und weiter nichts.

In den Vertraegen, die deine Mutter bekommen hat muesste auch die richtige Adresse der Versicherung aufgefuehrt sein.

Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du auch an die S-Finanzdienstleister mit dem Zusatz Provincial deine Kuendigung schicken.

Rendo1
Fragesteller

Wie ist das gemeint mit Zusatz?

OldBuecherwurm  28.02.2015, 03:06

Quatsch! Wenn ich eine Versicherung kündigen will, wende ich mich an meinen Versicherungsvertreter,(in obigem Fall die SpK Krefeld.) t.und nicht an die Versicherung direkt

comedyla  28.02.2015, 03:30
@OldBuecherwurm

Wenn du dich direkt an den versicherer wenden würdest, würdest du anderen einfach Arbeit ersparen. Es kommt zwar alles an, aber geht erstmal durch zig Hände bis es an richtiger Ort und Stelle ist.

Die Kündigung sollte nicht an den Vertreter gesendet werden. Um hier eine Rechtlich sichere Kündigung zu erreichen, immer an die Vers.Gesellschaft per Einschreiben/Rückschein senden. In der Kündigung ist Vers. Nr. und Datum zur gewünschten Kündigung anzugeben. Gleichzeitig solltest du im Schreiben die Vers. Gesellschaft bitten dir die Kündigung schriftlich zu bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

schick das direkt an deinen versicherer. Wenn du es zut Sparkasse schickst, müssen die die Unterlagen kopieren, archivieren und deine Unterlagen wieder weiterschicken. Den Weg kannst du dir sparen. Direkt an den Versicherer schicken.

Die Adresse oben rechts ist der Mutterkonzern, die SpK Krefeld ist dein Ansprechpartner. Du kannst das vorstellen, wie bei einem Auto. Wenn du ein Problem mit einem Audi hast, fährst du ja auch in die nächste Werkstatt und schreibst nicht an die Zentrale in Ingolstadt.

Rendo1
Fragesteller

Also ist das richtig das ich einfach nur "S-Finanzdienste der Sparkasse Krefeld Ostwall 155 47798 Krefeld" da stehen habe als Addresse?

comedyla  28.02.2015, 03:28
@Rendo1

Wenn du ein Problem mit einem Audi hast, fährst du ja auch in die nächste Werkstatt und schreibst nicht an die Zentrale in Ingolstadt.

Wenn es es an die Sparkasse schickt, wäre es so als würdest du zum Autohaus gehen deswegen. Die geben das dann sozusagen nur weiter an Audi.

glaub mir. Ich bin derjenige, der die Unterlagen immer weiterversendet und mich immer frage, warum die Leute eigentlich nie an den Versicherer schicken ;)

siola55  01.03.2015, 15:56
@Rendo1

Besser ist der direkte Weg zum Versicherer wie ihn schon Klammlosewelt richtig beschrieben hat - sicher ist sicher bei Kündigungen, denn in der Filiale "S-Finanzdienste der Sparkasse Krefeld Ostwall 155 47798 Krefeld könnte das Kündigungsschreiben ja z.B. aus iwe Gründen liegen bleiben...

Gruß siola