Hilfe bei juristischer Fallbearbeitung: Ist ein Kaufvertrag zustande gekommen?

3 Antworten

Also soweit ich deine Aufgabe richtig verstehe, würde ich sagen, dass der Kaufvertrag nicht zustande gekommen ist. Ich habe es so gelernt dass, auch wenn die Post Fehler macht und die Zustellung zu spät ist, die Frist dennoch abläuft. 

Hoffe ich konnt helfen :)

Gruß Pac

Es ist kein Kaufvertrag zustandegekommen. Das Risiko für den Untergang seiner Willenserklärung trägt immer der Erklärende.

Um den Vertragsschluss zu beweisen, müsste der vermeintliche Käufer den Zugang der Willenserklärung beim Verkäufer beweisen.

Fällt unter Übermittlungsrisiko und trägt natürlich der Sender. Das Angebot ist klar zeitlich begrenzt und muss bis dahin auch kommuniziert werden.

Sonst könnte ich ja heute ein Angebot annehmen und in 3 Jahren, nach bspw. 300% Inflation einwerfen ;)

Klage Verzicht , PKH , Kosten

Huhu ich habe da momentan einen Fall laufen bezüglich eines defekten Autos vom Händler. Jedenfalls nach Rückabwicklung des ganzen habe ich meinen Anwalt darauf angesprochen, ob es möglich ist vom händler entstandene Kosten einzufordern. (Anwaltskosten, versicherung, anmeldekosten etc. rund 1000€) So nun hat der einen brief geschrieben, der händler einen Anwalt eingeschaltet und dieser natürlich das ganze von sich gewiesen. Nun ist die Frage Klagen oder nicht. Mit steht PKH zu, sollte ich jedoch verlieren was kommt auf mich zu? Und wenn ich nun sage ich Klage nicht, welche Kosten erwarten mich von meinem Anwalt dann ?

...zur Frage

KFZ - Kaufvertrag schon zustande gekommen?

Ich war vor kurzem bei einem Händler um mein Auto bewerten zu lassen. Bin mit einem (mündlichen) Angebot vom Hof und habe gesagt ich überlege es mir. Am nächsten Tag habe ich per Mail zugesagt. Ist somit bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen? Habe ja nichts schriftlich und es wurde natürlich auch nichts unterschrieben oder so...

...zur Frage

Brief ohne Stempel & Marke angekommen

Wie kann das sein das ich einen Brief bekomme wo keine Marke & kein Stempel gibt, das einzige was ich sehe ist der Name der Firma, Bei umzug ....

und unten orangne Striche.

Wie soll ich jetzt feststellen wann der Brief abgeschickt wurde?

...zur Frage

Kommt in diesem Fall ein Kaufvertrag zustande?

Folgender Fall:

Firma A macht am 01.06. ein schriftliches Angebot an Firma B über 200 qm² Holzboden zum Preis von 8,50 Euro je qm². Preis unverbindlich. Firma B bestellt am 03.06. 200 qm² Holzboden zum Preis von 8,00 Euro je qm². Firma A liefert.

In der Rechnung verlangt Firma A 8,50 Euro je qm² und verweist auf sein Angebot.

Ist überhaupt ein Kaufvertrag zustande gekommen?

Wenn ja, zu welchem Preis?

Normalerweise erlischt doch die Bindung an das Angebot, wenn der Empfänger das Angebot abändert. Aber Firma A hat ja nach der Bestellung von Firma B die Ware geliefert. Wie sieht es dann aus?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

...zur Frage

Händler verkäuft nur Autos an Gewerbetreibende, unseriös?

Ich brauche dringend eine Auto für die Arbeit und hab mich schon seit letzter Woche umgeschaut. Ich habe ein gutes Angebot bei einem Händler bekommen, nur möchte der Händler das Auto NUR an Gewerbetreibende verkaufen um keine Gewährleistung zu übernehmen. Das ist bei mir kein Problem, da mein Onkel ein Gewerbe besitzt. Ist es aber doch ratsam weiterzugucken und dem Händler dann eher NICHT zu trauen? Es geht hier um 7000 €.

...zur Frage

Autos für 1000€ mit 2Jahren Tüv sinnvoll?

Was hat man bei solchen Autos zu erwarten? Kennt iwer ne Händler Homepage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?